Holladahiti!

Jens Ritter baut „Otticaster“ für Otto Waalkes

Anzeige
Otto Waalkes, Jens Ritter und Uli Salm, Besitzer des Zwick (Bild: Simone Rutz)

Treffen sich ein Pfälzer und ein Ostfriese … nach eineinhalbjähriger Wartezeit konnte Kult-Komiker Otto Waalkes endlich seine „Otticaster“-Gitarre in Empfang nehmen. Sein Wunsch: Das Instrument sollte trotz Ottifanten-Form wie eine klassische Fender Strat klingen. An diese Herausforderung wagte sich kein Geringerer als Gitarrenbauer Jens Ritter.

Jens Ritter ist für seine abgefahrenen und extravaganten Gitarren- und Bass-Designs bekannt. Zum Beispiel für seine Kreation “The Pechstein”die ein Jahr lang in einem Weinfass lagerte.

Anzeige

Eine weitere Herausforderung bei der Otticaster war, das Gewicht einer traditionellen E-Gitarre, trotz der ulkigen Form, sogar noch deutlich zu unterbieten. Jens Ritter setzte dafür auf Erle und Ahorn. Die Elektronik ist eine Sonderanfertigung.

Am Wochenende wurde das Unikat in der Hamburger Kultkneipe Zwick, Ottos Stammkneipe, an Waalkes übergeben. Der war vom Ergebnis so begeistert, dass er direkt ein Duplikat der Otticaster geordert hat, das nach Fertigstellung für einen guten Zweck versteigert werden soll.

 „Ich weiß zwar noch nicht was der Tierschutz dazu sagt, aber die Ottifanten-Gitarre nehme ich mit auf meine Tournee 2022!“

– Otto

www.ritter-instruments.com

Produkt: Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Im Test: Mooer GTRS W 800 WH Headless +++ Soldano Super Lead Overdrive Pedal +++ Epiphone Noel Gallagher Riviera +++ Fender American Vintage II 1975 Telecaster Deluxe +++ LTD Phoenix 1000 Fishman +++ Orange Sustain, Distortion & Phaser +++ Ibanez Tom Quayle Signature +++ Maestro Sustainer, Envelope Filter, Phaser, Tremolo +++ Fender American Vintage II 1960 Precision Bass +++ Eventide H90 Harmonizer

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Otto, der Großmeister der Blödelkunst!
    Jetzt kann er gar nicht mehr sagen: “….die kann ja gar nicht stimmen, die ist kaputt, ist ja ein Loch drin. Stellen sie sich vor, ich würde Trompete spielen, immer mit nem Lötkolben auf der Bühne….!”

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren