Q&A: Fretless-Gitarren, die unbekannten Wesen?

Warum gibt es eigentlich keine Fretless-Gitarren?

??? Liebe Leute von Gitarre und Bass, letztlich stellte sich mir die Frage: Warum gibt’s eigentlich keine Fretless-Gitarren? (Joachim G.) 

!!! Hallo Joachim, natürlich gibt es Fretless-Gitarren! Zwar recht selten, weil die Zahl der Fretless-Guitar-Spieler sehr gering ist. Aber auch, weil manche typischen Gitarren-Spieltechniken wie Akkorde, mehr stimmiges Spiel, Arpeggios etc. auf einer Gitarre ohne Bünde von der Intonation her nicht unproblematisch sind.  Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die meisten Fretless-Gitarristen aus Genres wie Avantgarde, Ambience, manchmal auch aus dem Jazz und der World Music stammen. Aber Bumblefoot, der sein Brot ja u. a. bei Guns N’Roses verdient, ist ein bekennender Fretless-Spieler und bringt das Instrument auch im Rock unter. Guthrie Govan ist ebenfalls ein guter Fretless-Spieler, der die tonalen und klanglichen Möglichkeiten dieser speziellen Art von Gitarren sehr gut in seiner Musik unterzubringen weiß.

Der französische Gitarrenhersteller Vigier ist eine der wenigen bekannten Firmen, die auch bundlose Gitarren im Serien-Programm haben.

Vigier
Vigier Fretless Guitar

Hier noch ein Video, das die Möglichkeiten einer Fretless-Gitarre im Jazz-Rock zeigt.

Ein guter Einstieg in die Szene bietet zudem die Internetseite UNFRETTED – mit vielen Workshops, einem Forum etc.

2 Kommentare zu “Warum gibt es eigentlich keine Fretless-Gitarren?”
  1. Marian Menge

    Pat Metheny habe ich auch schon mit einer Fretless-Gitarre gehört. Aber da zeigte sich, dass die Intonation selbst großen Meistern Schwierigkeiten bereitet.
    Bekanntestes Beispiel ist vielleicht das Blueprints-Intro von den Rainbirds, wo Peter Weihe, glaube ich, eine fretless benutzte.

    Antworten
  2. Heinz Rebellius

    Ja, Peter Weihe hat bei ‘Blueprint’ eine Fretless-Gitarre gespielt. Wir fragen ihn mal näher dazu und werden das hier ergänzen.

    Antworten
Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: