Empfehlung Die neue Gitarre & Bass

0001

In eigener Sache

Dieter Roesberg Der Juni und auch der halbe Juli 2016 gehen mit Sicherheit als die regenreichsten Sommermonate aller Zeiten in die Geschichtsbücher ein. Außerdem startete am 10.6. eine aufgeblähte und zeitweise langatmige bis langweilige Fußball- Europameisterschaft …

Aber es gab auch gute Momente: Am 18. Juni fand in Gutenstetten das Ibanez Guitar Festival statt, eine gelungene Veranstaltung mit Konzerten, Workshops, Ausstellungen und einem blendend aufgelegtem Headliner: Steve Vai! Und in Nashville fand die alljährliche Summer NAMM statt. Gute Nachrichten: Die Show wird von Jahr zu Jahr besser, mehr Aussteller, mehr Besucher und ein sensationelles Rahmenprogramm. Diese Stadt ist Musik, von früh morgens bis tief in die Nacht.

Für mich jedes Jahr Pflichtprogramm ist ein Treffen mit Accept-Gitarrist Wolf Hoffmann, der seit 23 Jahren in Nashville lebt. Country und Metal? Ja, das funktioniert! Und außerdem ist Wolf inzwischen auch noch ein anerkannter Fotograf.

Weitere Programmpunkte: Der Besuch der beiden Vintage-Läden Gruhn-Guitars und Carter Vintage Guitars. Kaum woanders auf der Welt sieht man so viele Klassiker. Überraschung bei Walter Carter: Er hat die allererste jemals gefertigte Les Paul Standard (vom Mai 1958) aufgetrieben – die #2 besitzt Slash – und bietet sie in Kommision zum Verkauf. Außerdem im Laden: eine von vier Lefthand-Les-Pauls, die damals gefertigt wurden. Eine weitere ist in Besitz von Paul McCartney, eine andere hat Tennis-Ikone und Linkshänder John McEnroe.

 

Kirk Hammett ist nicht nur Gitarrist bei Metallica, sondern neuerdings auch Miteigner einer kleinen Pedal-Firma. Zusammen mit seinem Kumpel David Karon gründete er Anfang 2016 die Firma KHDK. Wir haben ein Interview mit Kirk geführt und und hatten auch die ersten drei Pedale zum ausführlichen Test.

Am Freitag den 22.07. erscheint die neue Ausgabe im Handel, wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen!

>>>Hier findet ihr die neue Ausgabe in unserem Shop!<<<

 

Hier eine Übersicht der Stories, Workshops und Testberichte:

Inhalt 1 G&B 08

Inhalt 2 G&B 08

 

Das könnte Dich auch interessieren: