Q&A of Today:

Was hat es mit der Jackson King V Elite auf sich?

Die typische Jackson-Kopfplatte
Die typische Jackson-Kopfplatte (Bild: G&B-LESER)

 

Frage: Vor einiger Zeit habe ich zu einem richtig guten Kurs (€ 799) eine hervorragende Jackson King V Elite ergattert. Diese Elite-Serie stellt wohl die letzten Gitarren dar, die seinerzeit von Jackson Japan produziert wurden. Die Specs und die Verarbeitung sind absolut hochwertig und (meiner Meinung nach) den USA-Modellen mindestens ebenbürtig. Leider findet man über diese Serie außer ein paar Foreneinträgen rein gar nichts im Internet! Woran liegt das? Meine King V verfügt außerdem über eine Aktivelektronik, die über das 3. Poti geregelt wird. Aber auch hierzu gibt es keinerlei verlässlichen Informationen. Ich weiß nicht mal wirklich genau, was diese tut (wahrscheinlich aber Mittenboost oder Mittenfrequenzen regeln) oder wie sie heißt! Auf jeden Fall ist für den Betrieb der Gitarre ein angeschlossener 9V-Block nötig. Ohne bleibt sie stumm … Ihr seht, viele offene Fragen.

Anzeige

Nils Papke

 

 

Antwort: Bei der Gitarre handelt es sich um die Jackson King V aus der, in der Tat hochwertigen, Made-in-Japan-Elite-Series in Absinthe Frost mit Quicksilver Pinstripes. Dass es darüber keine Infos gibt, liegt vielleicht daran, dass die Japan-Serie nicht lange produziert worden ist. Aber so ganz genau weiß man das leider nicht – auch bei Jackson nicht, wo der Guru wegen deiner Gitarre vorstellig geworden ist.

Egal – freue dich an der gebotenen Qualität und dem in der Tat günstigen Preis! Was die Aktivelektronik angeht: Sie wirkt tatsächlich auf die Mitten, es handelt sich um den hauseigenen JE-1200 Mid-Boost.

Und hier noch die wichtigsten Features der King V:

Erle-Korpus, 6-In-line-Kopfplatte, Neck-thru/ Quartersawn Ahornhals, Ebenholzgriffbrett, Sharkfin-Einlagen, 24 Stainless-Steel-Bünde im Jumbo-Format, Original-Floyd-Rose-Trem, Seymour Duncan SH-2 Jazz (Hals) und SH4 (Bridge), Master Volume, 2× Tone-Regler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: