Till & Tone: Meet your Idols – Nile Rodgers

Anzeige
(Bild: Mewes)

Seine Idole treffen – ein heikles Thema, denn nicht immer entpuppen sich unsere Helden als die Supertypen, die wir aufgrund ihrer Fähigkeiten gerne in ihnen sehen möchten. Harald Schmidt hat mal gesagt: „Je größer die Stars sind, desto mehr sollte man sich privat von ihnen fernhalten. Keiner kann privat einlösen, wofür er im Film oder auf der Bühne steht.“

Da ist viel Wahres dran, soviel kann ich nach über 35 Jahren im Showbusiness bestätigen. Aber den meisten von uns ist es eher nicht vergönnt, soviel Zeit mit Stars zu verbringen, dass man wirklich sagen könnte: „Den kenne ich wirklich gut!“ Meistens, wenn man überhaupt das Glück hat, einen seiner Helden zu treffen, erwischt man die Person entweder zu einem guten Zeitpunkt oder eben nicht.

Anzeige

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich einmal Mitte der 90er-Jahre in einem Hamburger Musikladen, den von mir sehr verehrten Gitarristen, Karl Allaut (u.a. Panikorchester, Achim Reichel, Stephan Remmler) getroffen habe. Ich sprach ihn höflich an… um es kurz zu machen: Herr Allaut hatte nicht seinen besten Tag! Das kann passieren. Auch von mir gibt es Geschichten, in denen ich keine gute Figur abgegeben habe. Pardon!

Umso schöner war es, dass ich neulich einen meiner Gitarrenhelden treffen durfte, der sich 20 Minuten lang von seiner besten Seite zeigte: Nile Rodgers, the Master of Funk, Disco & Soul! Hitproduzent, Hitkomponist und „Gitarrist extraordinaire“. Carlos Santana, Eric Clapton, Eddie Van Halen – alles Gitarristen, die wir sofort am Solo-Ton erkennen. Nile Rodgers erkennt man an seinem Rhythmussound. Die ersten Gitarrenakkorde von Daft Punks „Get Lucky“ oder Diana Ross’ „I’m coming out“ erklingen und jeder, der gitarrentechnisch nicht ganz hinterm Berg lebt, erkennt sofort den Trademark-Sound von Rodgers. Kreiert mit seiner legendären Fender Hardtail Stratocaster, genannt „The Hitmaker“.

HELLO MR. RODGERS

Wie ich in den Genuss einer Audienz bei Mr. Rodgers kam? Da höre ich euch schon murmeln „das Glück ist mit den Doofen, die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln!“ Ja, auch. Jan Mewes, der Veranstalter der drei Nile- Rodgers- & Chic-Konzerte in Deutschland, ist ein Fan meines Podcasts ‚Zärtliche Cousinen‘, den ich wöchentlich mit Comedy-Legende Atze Schröder aufnehme. In einer der Folgen haben Atze und ich ausführlich unsere Begeisterung für Nile Rodgers kundgetan und ich erzählte, dass ich auf jeden Fall eines der Deutschland-Konzerte besuchen will. Worauf uns Jan Mewes eingeladen hat, das Konzert im Kölner Tanzbrunnen zu besuchen.

Schröder konnte nicht, ich ließ mir aber die Chance nicht entgehen, Nile aus nächster Nähe aufs Griffbrett zu schielen. Der gute Jan schrieb mir, dass eventuell sogar ein kurzes Meet & Greet drin wäre, falls Meister Rodgers in der richtigen Laune wäre. Da ich als Künstler selbst weiß, dass man auf Tournee manchmal wenig Bock hat, irgendwelchen Fremden die Hand zu schütteln und belanglose Floskeln auszutauschen, machte ich mir nicht allzu viele Hoffnung.

Am Tag des Konzerts gab es vor der Show jedoch einen satten Regenschauer und eh wir uns versahen, hatte Jan uns Backstage ins Trockene gelotst. Eine Dreiviertelstunde vor Showbeginn tauchte dann Niles persönliche Assistentin auf, unterhielt sich mit Jan, zeigte auf uns und fragte dann plötzlich „ob wir jetzt zu Nile in die Garderobe wollten?“ Ähhhhh … ja, wollten wir!

Vor Aufregung zitterten mir plötzlich die Knie und als ich nur wenige Sekunden vor meinem Hero stand, stotterte ich verlegen: „Hello, I’m Till. Nice to meet you, Mr. Rodgers. Thank you, it’s a great honour and pleasure!” Der Promoter erklärte Nile dann, was ich für ein toller Hecht wäre, aber angesichts dieses genialen Hitgiganten war mir das eher nicht so recht. Herr Rodgers hörte aufmerksam zu, lächelte nett.

Jetzt noch ein Foto und raus hier, dachte ich. Dann sah ich aber die weiße Hardtail-Strat auf dem Gitarren-Ständer und sagte zu Nile, dass er und seine „Hitmaker“ einer der Gründe wäre, weswegen ich auch eine Hardtail-Stratocaster spiele. Irgendetwas machte „click“ und Nile wandte sich mir aufmerksam zu und begann sofort, mit mir über Hardtail-Strats zu fachsimpeln.

Nile zeigt mir eine Hitmaker aus der aktuellen US-Serie. (Bild: Mewes)

(Auf der nächsten Seite geht’s weiter!)

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Hm, ich bin ja nur einer von sehr vielen Leser*innen der G&B, aber diese Serie finde ich bisher echt ausbaufähig… eine seltsame Melange aus Geschichten aus Herrn Hoheneders Leben (er hat mal den Allaut getroffen, als dieser nen schlechten Tag hatte), etwas Gitarren-Garnitur (TH spielt am Liebsten Hardtail-Strats) & Einwürfen in einem Humor, der mich an die 90er Jahre erinnert. Und die Eigenwerbung für THs Podcast in allen Ehren – aber was genau diese bzw. dieser mit dem Thema “Gitarre & Bass” zu tun hat, erschließt sich mir nicht – sondern hinterlässt bei mir einen faden Nachgeschmack.
    Es ist durchaus nicht meine Absicht, Herrn Hoheneder “an den Karren zu pissen” (analog zum Humor im obigen Artikel)… TH meint ja scheinbar, die G&B-Lesenden wären eher neidisch/missgönnende Typen? Sind wir aber doch gar nicht! Ich z.B. gönne ihm seine Bekanntschaften und Erlebnisse aus vollem Herzen – jedoch interessieren sie mich eher peripher… ;o)

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.