Gitarre & Bass präsentiert den YouTube-Film:

Die Evolution der akustischen Gitarre

Die Evolution der akustischen Gitarre – Ein Film von Noel Auch (Brainthrill Studio)

Anzeige

Der Film “Die Evolution der akustischen Gitarre” porträtiert zwei Gitarrenbauer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Michael Sander ist ein Meister traditioneller und historischer Gitarrenbaukünste. Jakob Frank ist ein innovativer Gitarrenbauer, der die akustische Gitarre stets weiterentwickelt. Die beiden geben Einblicke in ihre Werkstätten und zeigen, was den wahren Wert einer Gitarre ausmacht und was alles in einem Instrument steckt.

Einige wichtige Schritte beim Bau traditioneller, akustischer Gitarren werden der Konstruktion innovativer akustischer Gitarren gegenübergestellt. Nadia Kossinskaja ist eine professionelle Konzertgitarristin und Sängerin. Sie erläutert, was ihr am Instrument wichtig ist.

“Die Evolution der akustischen Gitarre” gewährt einen Einblick in die Entwicklung der akustischen Gitarre und beleuchtet informativ den Beruf des Gitarrenbauers.

Der Film entstand im Rahmen der Masterarbeit von Noel an der Hochschule für Musik Karlsruhe am Institut für Musikjournalismus und wurde im Bearbeitungszeitraum 15.04.-15.08.2021 produziert.

Jakob Frank hat Industriedesign studiert und als Bachelor-Arbeit eine Gitarre aus Hanf entwickelt. Hanffasern werden stark zerkleinert, mit Wasser vermischt und daraus wird sog. Hempstone hergestellt. Jakob erstellt Korpus-Formen und sendet diese seinem Kollegen in Österreich, der die Formen mit Hempstone besprüht. Jakob bekommt diese dann wieder zugesendet und finalisiert seine Gitarren in seiner Werkstatt in Pforzheim. Er ist stets am Weiterentwickeln.

Michael Sander wurde unter anderem von Gerold Karl Hannabach und Margarete Brunswicker-Apelt ausgebildet und hat Musikinstrumentenbau in Markneukirchen studiert. Er arbeitete bereits in vielen Werkstätten namhafter Gitarrenbaumeister. In seiner Werkstatt in Wiesloch entstehen aus erstklassigen Hölzern traditionelle und historische Gitarren und Lauten.

Nadia Kossinskaja trat bereits in 58 Ländern als Konzertgitarristin und Sängerin auf den berühmtesten Bühnen der Welt auf. Sie ist Preisträgerin von 12 internationalen Gitarrenwettbewerben u.a. in Österreich, Spanien, Polen und England.

Noel Auch (Brainthrill Studio)

https://www.brainthrillstudio.com/
https://www.facebook.com/BrainthrillStudio
https://www.instagram.com/brainthrillstudio/ https://www.youtube.com/channel/UCd0eBWftLV7jAtzBANgMQJQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.