Guter Sound für die Umwelt

Test: Cordial Ecohemp

Anzeige
(Bild: Dieter Stork)

Mit einem immer stärkeren Bewusstsein für Umweltfreundlichkeit steigt bei vielen auch der Wunsch nach nachhaltigeren Produkten.

Musikequipment ist in dieser Hinsicht zwar schon besser aufgestellt, da sich ein Instrument oder Verstärker schließlich ohne großartigen Verschleiß über Jahrzehnte hinweg nutzen lässt, aber Spielraum nach oben gibt es natürlich trotzdem. Saiten wollen regelmäßig erneuert werden, dieses eine neue Effektpedal klingt einfach zu gut, um nicht gekauft zu werden, und unsere Kabel bestehen zu einem Großteil aus Plastik.

Anzeige

Traditionshersteller Cordial möchte zumindest beim letzten Punkt für eine bessere Umweltverträglichkeit unserer Leidenschaft sorgen und hat eine PVC-freie Produktlinie ins Leben gerufen. Bei der auf den Namen Ecohemp getauften Linie wird für das äußere Mantelmaterial anstelle von Kunststoff auf, der Name lässt es schon vermuten, Hanf zurückgegriffen. Unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Verträglichkeit wird dabei Rohmaterial aus biologischer Landwirtschaft verwendet und die Produktion der Kabel komplett in Europa abgewickelt. Sogar bei der Verpackung der Kabel ist darauf geachtet worden, FSC zertifiziertes Papier zu verwenden.

Als robuster und gut verfügbarer Rohstoff ist Hanf eine gute Wahl, ist die Pflanze insbesondere beim Wasserbedarf doch sehr genügsam im Anbau und auch im heimischen Klima anbaubar. Dank der hohen Resistenz gegen mechanischen Verschleiß werden Hanffasern bereits seit Jahrhunderten auf vielfältige Weise eingesetzt und auch die vorliegenden Instrumentenkabel machen einen äußerst stabilen Eindruck. Gleichzeitig bieten sie eine hohe Flexibilität und lassen sich problemlos aufrollen und verlegen.

Aufgrund des gewebten Mantels gestaltet sich die Reinigung natürlich als etwas aufwendiger als es bei einem glatten Mantel der Fall wäre, einer leichten Reinigung unterm Wasserhahn steht jedoch nichts im Wege. Belastbar ist das Textil nämlich und besitzt sogar laborattestierte Road-Tauglichkeit. Bei den Isolationsschichten unter dem Hanfmantel handelt es sich um TPE-V, das sich umweltfreundlicher und recyclebarer herstellen lässt als gewöhnliches PVC und dabei eine gute Mischung aus Stabilität und Formbarkeit bietet. Gänzlich ohne Kunststoffe lässt sich ein hochwertiges Koaxialkabel eben leider (noch) nicht fertigen, aber immerhin sind alle verwendeten Materialien komplett recyclebar.

Als Bonus arbeiten Cordial mit Trees zusammen, einer Organisation zur Aufforstung und Schaffung nachhaltiger Land- und Forstwirtschaft. Als Resultat dieser Kooperation wird für jedes verkaufte Kabel die Pflanzung eines Baums finanziert. Bei einem Instrumentenkabel stehen neben Haltbarkeit und Nachhaltigkeit selbstverständlich auch die Einflüsse auf den Sound ganz weit oben auf der Prioritätenliste. Die halten sich bei den Ecohemp dank eines ordentlichen Leiterquerschnitts und guten Kapazitätsbelägen von 88pF/m angenehmerweise sehr in Grenzen und so ist nicht nur nach außen hin alles im grünen Bereich. Bei normalen Kabellängen, also 3m und 6m, muss man sich noch keine Gedanken um Signalverlust machen.

Kommen bedingt durch Pedalboards oder Splitter Kabelwege im zweistelligen Bereich zusammen, könnte man mal über einen Buffer nachdenken. Das wäre aber auch bei deutlich teureren Kabeln der Fall. In der Praxis ist mir an den Ecohemp nichts Negatives aufgefallen, im Gegenteil. Dank der guten mechanischen Eigenschaften, gepaart mit einem hochwertigen Leiter, gestaltet sich die Anwendung der Kabel sehr angenehm.

Bisher wird die Serie in zwei Varianten angeboten: Als Konfiguration mit geraden Steckern auf beiden Seiten sowie mit Winkelstecker auf einer Seite. Verwendet werden hier hochwertige Stecker aus dem Hause Neutrik, die extra für die Ecohemp-Serie ein neues Design erhalten haben. In Kombination mit dem gedeckten Grün des Mantels sorgt die künstliche Patina auf den Steckergehäusen für einen charmanten Vintage-Look.

Konfigurationen mit Neutriks silentPlugs auf einer Kabelseite sind für einen kleinen Aufpreis ebenfalls erhältlich. Als umweltbewusste und hochwertige Alternative zu Standardware sind die Kabel aus der Ecohemp-Serie eine gute Wahl, auch wenn der Preis etwas höher ist. Im Gegensatz zu ein paar Satz Saiten halten Kabel aber eben auch deutlich länger und sind langfristig eine sinnvolle Investition. Ich würde mich freuen, in Zukunft weitere Kabeltypen als Teil dieser Produktreihe zu sehen.

PLUS

● Verarbeitung
● nachhaltiger als andere Kabel
● Handling

MINUS

● leicht erhöhter Preis

(erschienen in Gitarre & Bass 05/2023)

Produkt: P-90 Pickups
P-90 Pickups
Hol dir den großen Gitarre & Bass Vergleichstest!

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Klingt ja schon sehr schön nachhaltig,jedoch könnte man die Steckerhüllen (wie bei dem beliebt kultigen Sommer Kabel!) auch aus nachhaltig Einheimischen Hölzern,wie z.B. Birne,Apfel,Pflaume etc. fertigen.
    Zudem wäre das Kabel vollständig isoliert,man würde z.B. keinen Stromschlag bekommen! Die regionale Fa. Sommer Cable war da schon sehr frühzeitig innovativ gewesen! Sommer Gitarrenkabel benutze ich seit Jahren,sie sind langlebig,sehr robust und klingen hervorragend! Cordial Kabel sind aber auch okay.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren