Leserfragen: Asbest in Marshall-Amps / Park-Verstärker 1210

Anzeige

Ich habe mit Interesse eure Bewertungen der Marshall-Verstärker gelesen. Leider vermisse ich die Park-Verstärker „1210”, die ja auch zu Marshall gehören. Da wüsste ich auch gern, was das Gerät auf dem Foto für einen Wert hat. Alles ist original und funktionsfähig.

Anzeige

F. Lamminger

Hallo Herr Lamminger, vielen Dank für das Foto. Das Halfstack stammt etwa aus den Baujahren 1978/79. Diese Amps sind ganz ähnlich den Marshall-JCM800-Modellen und klanglich sicher ebenbürtig. Den Wert würde ich komplett momentan mit € 1800 bis € 2200 beziffern. Bei gebrauchtem Equipment entscheidet über den Preis allerdings immer die Angebot- und Nachfrage-Situation, da diese Verstärker ja per se keinen Gebrauchtpreis haben.

Udo Pipper


Ich besitze einen voll funktionsfähigen Marshall-Röhren-Verstärker mit Lautsprecherbox aus den 1960er- oder 1970erJahren und habe zum Thema Marshall-Verstärker folgenden Artikel auf Ihrer Webseite gefunden: FAQs zu Marshall-Amps von Udo Pipper. Deswegen hätte ich eine Frage an Herrn Pipper als Fachmann: In vielen elektrischen Geräten dieser Zeit wurde Asbest verbaut und manche emittieren Asbest beim Betrieb (z.B. der 16mm-Filmprojektor P5 von Bauer). Ist in den Marshall-Verstärkern dieser Zeit ebenfalls Asbest verbaut? Wenn ja, wird Asbest beim Betrieb infolge von Erwärmung emittiert?

Heinrich Adolf

Hallo Heinrich, da kann ich dich beruhigen. In Marshall-Amps kam kein Asbest zum Einsatz. Das betrifft hauptsächlich Fender-Tweed-Verstärker bis Baujahr etwa 1961. Hier findet man das Asbest als Schutzbeschichtung auf der Innenseite des Rück-Panels. Im Laufe der Jahre wird das Asbest brüchig und löst sich auf, wodurch feine Partikel oder Staub in die Umgebung abgegeben werden können, was man natürlich vermeiden möchte.

Udo Pipper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.