Produkt: Frank Zappa Special
Frank Zappa Special
Hol dir Interviews, Workshops & Tabs zu Frank Zappa und seinen Musikern!
Die feine Kleine Feine

Ibanez AM205-AV im Test

Ibanez halbakustik

In der Artstar-Prestige-Reihe legt Ibanez das attraktive kleine Modell AM205-AV vor. Hals- und Korpus aus Mahagoni, Ebenholzgriffbrett und natürlich detailgenaue Japan-Fertigung sind die wesentlichen Features dieser handlichen Semiacoustic.

Anzeige
Anzeige

Gute Idee: das Erfolgsmodell AS200 in veränderter Form und mit versetztem Akzent als AM205 ins Programm heben und so die bewährten Vorzüge über die typische Jazz- Klientel hinaus auch anderen Genre-Musikern schmackhaft machen. Dieses Instrument kann nämlich, ohne seine Jazz-Gene zu verleugnen, durchaus mehr.

k o n s t r u k t i o n

Die AM205 ist so etwas wie die geschrumpfte AS200, eine Miniatur des beliebten John-Scofield-Modells also. Diese Aussage bezieht sich allerdings nur auf den Body der Gitarre (knapp 14″), Mensur und Halsdimensionen entsprechen exakt dem großen Vorbild. Im Gegensatz zu Letzterem tritt die AM205 allerdings mit einem Korpus aus gleichmäßig gemasertem, knotigem Burl Mahogany (laminiert) an. Wir haben es also mit einer Vollmahagonikonstruktion zu tun. Decke und Boden sind in leichte Kontur gepresst, die Korpusränder mit Multi-Bindings, die beiden f-Löcher lediglich einfach eingefasst. Ein gut 10 cm breiter Block füllt die Korpusmitte vom Hals bis zum Endpin durchgehend aus, bringt Decke und Boden in Kontakt und verschafft dem Instrument damit seine semi-solide Struktur, also auch gute Feedback-Resistenz. Der in Höhe des 19. Bundes eingeleimte einteilige Hals aus Mahagoni ist analog zum AS200-Modell mit gebundenem Ebenholzgriffbrett samt kantenglatt verarbeiteter mittelstarker Bünde (Artstar Fret Edge Treatment) ausgestattet.

pickups
Starke Super 58 Humbucker

 

Auch die Acrylic-&-Abalone-Block- Inlays sind identisch. Der über eine leichte Volute herausgeführte Kopf ist mit gekapselten Qualitätsmechaniken von Gotoh ausgestattet. Die Saiten werden über den perfekt eingerichteten Sattel aus Knochen in 628 mm Mensurlänge zur Gotoh 510 BN Bridge geführt. Die verfügt über eine gratfreie Oberfläche durch versenkte Madenschrauben zur individuellen Böckchenjustage. Das GE101A Tailpiece aus Aluminium kontert die Saiten. Zwei in cremefarbene Rähmchen montierte Super-58-Pickups mit Alnico-Magneten bilden das elektrische Herz der AM205. Verwaltet werden sie von individuellen Volume- und Tone-Reglern. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber doch kaum zu unterschätzen sind die Sure-Grip-Knöpfe der satt laufenden Potis, welche auch mit feuchten Fingern sichere Kontrolle über die Elektrik gewähren. Die höchst akkurat verarbeitete Gitarre ist in Antique Violin hochglänzend lackiert.

 

 

Produkt: Frank Zappa Special
Frank Zappa Special
Hol dir Interviews, Workshops & Tabs zu Frank Zappa und seinen Musikern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: