Produkt: Gitarre & Bass 7/2019
Gitarre & Bass 7/2019
INTERVIEWS: Generation Axe – Vai, Bettencourt, Abasi +++ Phil X, Baroness, Lynyrd Skynyrd, Philipp van Endert, Scott Henderson, Aynsley Lister, DeWolff, Carl Carlton +++ TEST: Gibson Les Paul Tribute & Standard 50s, Fulltone Full-Drive 1, 2 & 3, Fame Baphomet II 4 & 5 Black Limba, Orange Pedal Baby 100, G&L Tribute JB
Die Volksbox

Hirschfelder B410 im Test

Hirschfelder B410

Ob nun FMC, SAD oder BS: Zu den Industrie-Boxen der großen Marken finden sich auf dem deutschen Markt zahlreiche Alternativen. Als Neuling im Club der kleinen Lautsprecher- Manufakturen, bietet nun auch Jacob Hirschfelder eine erstaunlich breite Palette an selbstentwickelten Boxen an; allesamt knallhart im Preis kalkuliert und auf maximalen Ton geeicht.

Anzeige
Anzeige

Geburtsstätte einer jeden Hirschfelder-Box ist das beschauliche Halle an der Saale, wo Jacob Hirschfelder, seines Zeichens auch Bassist, im Direktvertrieb verschiedene Lautsprecher-Kleinserien für Bass und E-Gitarre fertigt. Wie bei den meisten vergleichbaren Unternehmen, kann der Kunde seine Box bis ins letzte Detail mitgestalten, und wo der Preis bei den großen Firmen so manch eine Traumbox in unerreichbare Ferne rücken lässt, ist das Hirschfelder-Sortiment durchweg erschwinglich. Eine wohlklingende und roadtaugliche Box muss eben bezahlbar bleiben, ohne dass Abstriche bei der Ausstattung gemacht werden, so das ehrgeizige Firmen-Credo – entsprechend hohe Erwartungen weckt die von uns getestete B410.

k o n s t r u k t i o n

Wie es die Typenbezeichnung bereits erahnen lässt, handelt es sich bei der B410 um einen Vertreter des für seine Allround-Qualitäten geschätzten 4×10″-Formats – einen optisch ziemlich knalligen Vertreter wohlgemerkt! Die rote Frontbespannung im Hippie- Look ist im Proberaum wie auf der Bühne nicht zu übersehen, geschmackvoll wurde das ebenfalls rote, hochwertige Tolex auf den exotischen Stoff abgestimmt. Als visueller Kontrast sind umlaufend schwarze Kantenschienen montiert, welche bündig mit der Gehäuse-Oberfläche abschließen und die Box auch vor grober Behandlung schützen. Wie auch die Farbe der eigens im Haus hergestellten Schienen, sind Bespannstoff und Tolex frei wählbar, dabei lässt sich neben weiteren Hippie-Variationen auch problemlos ein Look mit klassischer Frontbespannung oder nüchterner Stahlgitter- Optik realisieren.

Aufgebaut ist das komplett aus 15 mm Pappel-Multiplex hergestellte 600-Watt-Aggregat als zwei-Kammer- System; sämtliche Verbindungen sind geleimt und zusätzlich verschraubt. Während in der oberen geschlossenen Kammer zwei Eminence Alpha für eine maximal direkte Ansprache sorgen, widmen sich die in der unteren Bassreflex-Hälfte verbauten, langhubigen Eminence Legend BP102 vor allem der Wiedergabe von tiefen Frequenzen. Wie bei den meisten Hirschfelder- Boxen kommen auch in der B410 außerdem zwei 3″-Lautsprecher des Herstellers Faital Pro anstelle eines oftmals etwas harschen Horns zum Einsatz. Beide Hochtöner sitzen relativ mittig auf der Schallwand in kleinen geschlossenen Gehäusen und können über einen dreifach-Schalter auf der rückseitigen Anschlussplatte wahlweise bei 1,5 bzw. 2,5 kHz zugeschaltet werden. Ein letzter Blick in das Innere der Box verrät, dass die beiden penibel berechneten Kammern der 10er zugunsten eines charakterstärkeren Sounds ganz ohne Dämmmaterial auskommen. Damit der angepeilte lebendige Ton trotzdem nicht außer Kontrolle gerät, wurden in vertikaler wie horizontaler Richtung mehrere Verstrebungen angebracht, die dem Gehäuse enorme Steifheit verleihen und es so weniger anfällig für ungewollte Resonanzen machen.

Die pulverbeschichteten Kantenschienen schließen bündig mit dem Gehäuse ab.

 

Produkt: Gitarre & Bass Digital 03/2018
Gitarre & Bass Digital 03/2018
Neuigkeiten von der Namm Show 2018 +++ Story: Der Retter des Rock’n‘Roll: Noel Gallagher, Gene Simmons: Wahnsinn mit Methode +++ Test: B&G Big Sister, Fender

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ich habe seit einiger Zeit ein paar Hirschfelder Boxen bei mir im Showroom zum antesten. Es ist wirklich erstaunlich wie günstig man an individuelle, einzeln angefertigte Boxen kommen kann. Super Produkt!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: