50 Jahre Led Zeppelin

Fender kündigt Jimmy Page Signature Telecaster an

50 Jahre Led Zeppelin! Fender hat angekündigt anlässlich des Jubiläums zusammen mit Jimmy Page seine bekannte 1959 Telecaster zu rekonstruieren. Mit dem “Spiegel”- und “Drachen”-Design wurde mit der ikonischen Gitarre Musikgeschichte geschrieben. 

Anzeige

Jimmy spielte die Gitarre nicht nur bei den Yardbirds, sondern setzte sie auch bei der Aufnahme von ‘Led Zeppelin I’ ein. Um das Jubiläum zu feiern wird Fender 2019 vier Signature-Modelle veröffentlichen. Zwei Gitarren werden die Fender Produktlinie erweitern, die anderen beiden werden mit der Kennzeichnung “Limited Edition Jimmy Page Telecaster Set” im Custom Shop angeboten.

Jimmy Page bekam die Gitarre 1966 von Jeff Beck, nachdem er ihn als Gitarristen für die Yardbirds empfohlen hatte. Im Laufe der Jahre änderte die Tele nicht nur ihre Optik, sondern nahm auch klanglich verschiedene Persönlichkeiten an. Ursprünglich hatte die Gitarre ein klassisches White-Blonde-Finish bis Jimmy auf die Idee kam den Korpus mit acht runden Spiegeln zu verzieren. Bereits nach kurzer Zeit kamen die schon wieder runter und die Gitarre erhielt einen von Jimmy handgemalten Drachen. Bis 1969 spielte er die Telecaster bei Led Zeppelin auf der Bühne und im Studio.

Alle vier Modelle werden im Laufe des nächsten Jahres erscheinen, das komplette Lineup wird von Fender im Januar 2019 bekannt gegeben.

shop.fender.com/de-DE/start

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: