Schön kaputte Vintage-Sounds

Einschneidendes Erlebnis: Electro-Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Anzeige

Wie wurden in grauer Vorzeit eigentlich die ersten Zerr-Sounds aufgenommen? Eine beliebte Methode war es, die Speaker-Membran mit einer Rasierklinge zu malträtieren – nichts für schwache Nerven! Mit dem neuen EHX Ripped Speaker Fuzz-Pedal sollen ähnliche Sounds auch ohne Kollateralschäden möglich sein …

Anzeige

Die vielseitige Fuzzbox ist eine Hommage an diese frühesten Versuche, Lo-Fi-Distortion-Sounds mit Gitarre oder Bass zu erzeugen. Bei verhaltenen Settings soll es klingen, als sei die Lautsprechermembran zerschnitten worden, eine Röhre locker, oder ein Kanal der Recording-Konsole lädiert. Dreht man den FUZZ-Regler auf, erhält man schnell einen modernen, voll gesättigten, sengenden Ton.

Das RIP-Poti ist eine BIAS-Regelung, die festlegt, wie viel Clipping in den hohen und tiefen Anteilen des Signals auftritt. Im Uhrzeigersinn entsteht ein harter Gating-Effekt und das Signal stottert bevor das Gate voll einsetzt – ideal um eine sterbende Batterie nachzuahmen. Gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bekommt man ein smoothes Gating mit rasch ausklingendem Signal.

Der aktive TONE-Regler ist ein Tilt-Shift-EQ, also in Mittelstellung neutral. Gegen den Uhrzeigersinn boostet er die Bässe und dämpft zugleich die Höhen, im Uhrzeigersinn geschieht das Gegenteil.

Das Ripped Speaker Fuzz kommt startklar mit True-Bypass, inklusive 9-Volt-Batterie und läuft auch mit externen Netzteilen.

Preis: Electro-Harmonix Ripped Speaker Fuzz ca. € 108

www.ehx.com

Produkt: Gitarre & Bass 12/2022 Digital
Gitarre & Bass 12/2022 Digital
Im Test: J. Rockett Uni-Verb +++ G&L Fullerton Deluxe LB-100 +++ Dowina Albalonga GACE HiVibe +++ Nik Huber Bernie Marsden Signature +++ Fender Acoustasonic Player Telecaster +++ Gibson Dave Mustaine Signature Flying V +++ Börjes JB-Custom 5 DLX-Multiscale +++ EarthQuaker Devices Ghost Echo by Brain Dead +++ Blackstar St. James 50/EL34 112 Combo +++ Harley Benton Double Pedal Series

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren