Vollröhren-Allrounder mit modernen Möglichkeiten

Der neue Soldano ASTRO-20 Head/Combo: Galaktisch gut?

Anzeige

Der in den USA gefertigte ASTRO-20 bietet drei Kanäle, vier Galaxien (dazu später mehr) und verspricht nicht nur einen authentischen Vollröhrenton, sondern auch ein moderner Allrounder zu sein.

Anzeige

Mike Soldano hat dieses klangliche Kraftpaket als voll ausgestatteten, vielseitigen 20-Watt-Amp konzipiert. Dank der DSP-gesteuerten IR-Boxensimulation kann der ASTRO-20 auch als eigenständiger Verstärker ohne Boxen verwendet werden – ideal für Live-Sound, Proben und Studioaufnahmen.

Das einfache Frontpanel-Design ermöglicht es, jede beliebige Kombination von Kanälen, Galaxien und IRs zu speichern und sie mit dem mitgelieferten 4-Tasten-MIDI-Fußschalter schnell abzurufen. Die kostenlos herunterladbare Soldano-Editor-Software macht das Organisieren von Presets und das Einbinden eigener IRs schnell und einfach.

Trotz seiner vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten soll der ASTRO-20 ein unkomplizierter Amp sein. Er wird von zwei 6V6-Endstufenröhren und vier 12AX7-Vorstufenröhren angetrieben.

Drei Kanäle zur stehen zur Wahl: Clean, Overdrive 1 oder Overdrive 2.

Klanglich stehen vier sogenannte „Galaxien“ zur Verfügung, die aktiviert jeweils in einer eigenen LED-Farbe angezeigt werden:

Die Green Galaxy ist ein High-Headroom-Schaltkreis, der an klassische amerikanische Combo-Amps erinnert. Er reicht von kristallklaren bis zu leicht gedrückten, knackigen Sounds, die mit einem einzigen Tone-Regler und einem 3-Wege-Bright-Schalter eingestellt werden.

Die Blue Galaxy reicht von bluesigen Cleans bis hin zu fetten und funkelnden Hardrock-Sounds.

Die Purple Galaxy setzt dort an, wo die Blue aufhört, und liefert einen höheren Gain und eine straffere Ansprache.

Der Red Galaxy nimmt einen mit auf eine Reise, die von Soldanos ikonischen Lead-Sounds zu einem neuen High-Gain-Universum führt.

Overdrive 1 und Overdrive 2 verfügen über unabhängige Volume- und Gain-Regler mit einem gemeinsamen 3-Band-EQ. Die blauen, lilafarbenen und roten Galaxien können über den Galaxy-Wahlschalter unabhängig voneinander jedem der Overdrive-Kanäle zugewiesen und zum sofortigen Abruf gespeichert werden.

Mit dem ASTRO-20 kann man die Overdrive-Kanäle flexibel an seine eigenen Bedürfnisse anpassen, zum Beispiel die rote Galaxie sowohl für OD 1 als auch für OD 2 auswählen (und Volume und Gain für jeden Kanal unterschiedlich einstellen), oder OD1 als Blau und OD2 als Rot, oder OD1 als Lila und OD2 als Rot – die Kombinationen sind endlos.

Alle Funktionen des ASTRO-20 werden direkt über das klassische Bedienfeld gesteuert. Das STAR-Display zeigt an, welche Galaxie gerade gespielt wird (Grün, Blau, Lila oder Rot), während die 6 “Planeten” um den Stern herum die aktuelle IR-Voreinstellung anzeigen. Die Planetenanzeige schaltet sich im CAB BYPASS-Modus aus.

Die Soldano-Editor-Software verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die es ermöglicht, den Overdrive-Kanälen ganz einfach Galaxien zuzuweisen, verschiedene IRs für alle drei Kanäle auszuwählen, die IR-Bibliothek zu laden und zu organisieren und bis zu 128 MIDI-Presets zu speichern.

Mit dem ASTRO-20 kann man auch ohne angeschlossene Lautsprecherbox sicher zum Front of House, zu einem Aufnahmegerät oder zu Kopfhörern gehen.

Mit dem mitgelieferten 4-Tasten-MIDI-Fußschalter kann man jede beliebige Kombination von Kanälen, Galaxien und Onboard-IRs speichern und aufrufen. Der Verstärker akzeptiert auch externe MIDI-Switches und -Controller.

Der weitreichende Master-Presence-Regler sorgt für eine straffe, auf die Mitten fokussierte Ansprache bis hin zu einem offenen, dreidimensionalen Klangbild. Der Depth-Schalter mit drei Stellungen dient zur Feinabstimmung der Basswiedergabe der Endstufe. Mit diesem Schalter lassen sich die Bässe anheben oder absenken. Depth Cut ist ideal für tief gestimmte Gitarren mit erweitertem Tonumfang, damit diese besser durch den Mix schneiden. Depth Boost verstärkt Singlecoil-Gitarren und bereichert bei niedrigeren Lautstärken die Basswiedergabe.

Der ASTRO-20 Combo ist mit dem legendären G12M Greenback von Celestion bestückt. Sein breiter Attack im mittleren Frequenzbereich und sein gut kontrolliertes Low-End erlauben es, alle klanglichen Nuancen zu erforschen, die in den ASTRO-Galaxien stecken.

Preise (Street):

Soldano ASTRO-20 Head ca. € 2300

Soldano ASTRO-20 Combo ca. € 2650

www.soldano.com

Produkt: Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Im Test: Mooer GTRS W 800 WH Headless +++ Soldano Super Lead Overdrive Pedal +++ Epiphone Noel Gallagher Riviera +++ Fender American Vintage II 1975 Telecaster Deluxe +++ LTD Phoenix 1000 Fishman +++ Orange Sustain, Distortion & Phaser +++ Ibanez Tom Quayle Signature +++ Maestro Sustainer, Envelope Filter, Phaser, Tremolo +++ Fender American Vintage II 1960 Precision Bass +++ Eventide H90 Harmonizer

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Das erste was mit negativ auffält ist dieses 5 Pol Din Kabel für den Fussschalter, da gibt es doch zwischenzeitlich bessere und stabilere Lösunge, sei es ein 5 Pol XLR oder sonst was.
    Ich verstehe nicht warum die Industrie immer noch an dieser Vorzeit Verbindung festhält.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Cooler Amp, aber ich verstehe nicht, dass Amps dieser Preisklasse keine (fuß-)schaltbare Loop haben.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. In der Preisklasse sollte auch ein vernünftiger Reverb eingebaut sein.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren