Beetronics Seabee: Analoges Multi-Chorus-Pedal der etwas anderen Art!
von Redaktion,
Anzeige
(Bild: Eduardo ‘Orelha’)
Feinste analoge Chorus-Sounds auf Basis einer Eimerkettenschaltung sind bei Weitem nicht das Einzige, was das neue Beetronics Seabee liefert. Mit der digitalen Steuerung der Delay-Zeit des Chorus hat Beetronics den „Harmochorus“ erschaffen – eine neuartige Pitch-Shifting-Modulation, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen soll …
Anzeige
Sound
Drei Chorus-Modi liefern klassische, satte Sounds und lassen sich auf verschiedene Weisen steuern. Man kann zwischen zwei Geschwindigkeiten und/oder Modulationsintensitäten variieren, die Intensität von Null bis zum Maximum steigen oder eine längere Delay-Zeit wählen.
Der Clou sind die drei Harmochorus-Modi. Clean soll dieser Effekt am ehesten wie ein engelsgleicher Chor klingen. Wenn man ihn aber mit etwas Verzerrung kombiniert, soll er einem Schwarm von Killerbienen gleichen, die gefährliche Tonhöhenmodulationen erzeugen! Man kann aus zwei verschiedenen Tonhöhen und Geschwindigkeiten wählen, sowie zwölf Akkorde mit zwölf verschiedenen Arpeggio-Mustern kombinieren. Oder man entscheidet sich einfach für eines von Tausenden zufälligen Mustern.
Features im Überblick:
Analoger Signalweg mit Chorus-Sounds auf Basis einer Eimerkettenschaltung
3 Chorus-Modi / 3 Harmochorus-Modi
Pitch-Shifting-Chorus mit Arpeggios und zufälligen Mustern
Äußerst expressive Reglerkurven für musikalische Steuerung
16 integrierte Presets, Tap Tempo, MIDI, Expression und mehr
Wählbarer Eingangspegel (unterstützt Gitarre, Bass, aktive Tonabnehmer, Synthesizer und mehr)
(Bild: Eduardo ‘Orelha’)
Bedienung
Die Bedienoberfläche kommt mit nur drei Reglern aufgeräumt und klassisch daher – und das trotz einer Vielzahl von Optionen wie alternative Reglerbelegungen, drei Kurvenformen, Tap Tempo, 4-Wege-Tone-Filter, Feedback-Regelung und einem Geschwindigkeitsbereich von ganz langsam bis ultraschnell und Ringmodulator-artig.
(Bild: Eduardo ‘Orelha’)
Design
Beetronics-typisch präsentiert sich das Seabee als echtes Boutique-Pedal im aufsehenerregenden, aufwendig gearbeitetem und koloriertem Design, und auch die Platine ist ein Hingucker.
(Bild: Eduardo ‘Orelha’)
Flexibilität
Es bietet zwei Stereo-Ausgangsoptionen, 16 Presets, eine vollständige MIDI-Steuerung und Eingänge für Expression und Tap Tempo, sowie vier wählbare Eingangspegel. Praktisch, denn so kann das Pedal mit verschiedensten Eingangssignalen wie Gitarre, Bass, allen Arten von aktiven Pickups oder Synthesizern optimal arbeiten. Und so kann das klingen: