Empfehlung

Udo Pipper Masterclass auf dem Guitar Summit 2023

Die Masterclasses sind längst zu einem festen Bestandteil des Guitar Summit geworden. Ergänzend zum umfangreichen Workshop-Angebot habt ihr hier die Möglichkeit, in kleinen Gruppen von renommierten Künstlern/innen fundiertes Fachwissen zu verschiedenen Gitarrenthemen vermittelt zu bekommen.

Weitere Informationen und die streng limitierten Tickets findet ihr hier: www.guitarsummit.com/masterclasses


Udo Pipper, ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Gitarrenmodifikation und -optimierung, zeigt in seiner Masterclass, wie er eine Custom Shop Stratocaster in der Praxis modifiziert und stellt wichtige Einstellungen und Komponenten vor, die zur Verbesserung der Klangqualität beitragen.

Außerdem demonstriert er, wie man das perfekte Setup für eine optimale Bespielbarkeit erreicht. Von der Einstellung der Halskrümmung bis zum Feintuning der Saitenlage erklärt Pipper jede Nuance verständlich. Darüber hinaus untersucht er den Einfluss verschiedener Elemente auf den Klang und die Leistung der Gitarre. Dazu gehört auch eine eingehende Betrachtung der Wirkung von Pickups, Potis, Kondensatoren, Tremolo und Tremolofedern.

In der abschließenden Phase der Masterclass besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse der Optimierungen selbst auszuprobieren. So wird konkret hör- und fühlbar, welchen Unterschied eine sorgfältige Optimierung auf den Klang und das Spielgefühl einer Stratocaster machen kann.

Datum:  Sonntag, 24.09.2023
Uhrzeit:  15:00 – 17:00 Uhr
Teilnehmer:  maximal 25
Sprache:  Deutsch
Preis: 99,00 EUR

Masterclass-Tickets gibt es hier: www.guitarsummit.de/tickets

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Fundiertes Fachwissen ist super! Um eine Strat sinnvoll zu modifizieren,bedarf es fundierte Sachkenntnisse zu besitzen,und die Liebe und Leidenschaft zu eben diesen Fender Stratocaster Modellen zu hegen.

    Häufig sind es ja die einfachen Singlecoil-Pickups,die werkseitig montiert nicht immer befriedigen. Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit dem allseits bekannten handgewickelten „Irish Tour“ Singlecoil Set gemacht. Hier kann man absolut nichts falsch machen. Und die Tremolofedern,die in der Federkammer einer Strat oft nervig vibrieren,dämpfe ich ganz einfach mit einfachen Rohrstreifen aus Schaumstoff effektiv ab. Es sind häufig die simpelsten Ideen,die mit relativ einfachen Mitteln sofort Abhilfe schaffen.
    Geht einmal die winzig kleine Spiralfeder in der Lochöffnung des Tremolohebels verloren,ersetzt man diese besagte Mini-Feder durch eine eingekürzte Spiralfeder aus einem Kugelschreiber.

    Ich finde den Workshop von Udo Pipper genial. Schließlich möchte doch wohl jeder Gitarrist nur mit einer top eingestellten Strat auf die Bühne.Und wenn sie dann sogar noch sinnvoll modifiziert wurde,macht es doppelt so viel Spaß und Freude!

    Let‘s Rock!

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Leider am Sonntag, schade. Kann man den Workshop nicht auch noch einmal am Sonnabend anbieten?
      Gruß Lars

      Auf diesen Kommentar antworten
  2. P.S.: ergänzend möchte ich noch anführen,daß es sich bei dem 3er-Singlecoil Set folgerichtig um das bekannte Leo Sounds Vintage Irish Tour Pickup Sortiment handelt,das in einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis steht. Gitarre & Bass hatte,soweit ich mich erinnere,vor längerer Zeit auch über eben diese besagten handwound SC-Pickups von Leo Sounds (M.Panthleon) sehr positiv berichtet.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Udo hat meine 1969 er Strat optimiert, dass Ergebnis ist hervorragend. Es hört und fühlt sich fantastisch an. Die Gitarre wurde regelrecht „zum Leben erweckt“.
    Ich kann die Optimierung nur empfehlen.
    Gruß Andreas

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Guter Tipp 👌Das Einfache ist das Geniale 🙏

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.