Empfehlung

Live-Bandrecording im Studio – Master Class mit Moses Schneider

Nach einem erfolgreichen Start mit über 1.500 Teilnehmern geht die digitale Studioszene am 29. & 30.04.21 nun in die zweite Runde! 

In einem der Workshops gibt euch Produzent Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic, AnnenMayKantereit) Einblick in die Recording-Session zum Debüt-Album des deutschen Electronica/Independent-Duos Ätna.

Moses SchneiderDie Besonderheit liegt bei dieser Session in der unkonventionellen Mikrofonierung für die Live-Recordings. Das war eine Herausforderung, da die Band neben den akustischen auch elektronische Instrumente einsetzt. Der Drummer spielt neben seinem akustischen Drumset Samples von Drum-Pads und Percussion, aber auch Synth-Bass; die Sängerin spielt Keyboards und SynthesizerAlle Songs wurden mit dieser Instrumentierung im Studio live und ohne Click-Track eingespielt und eingesungen! Deshalb hört man auch auf dem Gesang das Übersprechen der Drums. Zusätzlich war es für mich als Produzenten unglaublich spannend, den Platz, der durch diese dezimierte Besetzung und Instrumentierung entstehttontechnisch zu füllen! 

Alle Videos sind für die Teilnehmer im Nachgang jederzeit abrufbar!

Im Workshop geht Moses tief auf die Mikrofonierung der Drums und der Vocals bei Live-Recordings ein, erklärt, wie man die Aufnahme aus akustischen und elektronischen Instrumenten kombiniert, und zeigt, wie diese Elemente sich im Mix platzieren lassen!  

Das lernst du im Workshop von Moses Schneider:  

  • Mikrofonierung für Live-Recordings im Studio 
  • Aufnahme von akustischen und elektronischen Instrumenten in einer Live-Recording-Session 
  • Akustische und elektronische Instrumente im Mix platzieren und verteilen 
  • Produktion eines Electronica-Duos  
  • Arbeiten ohne Click-Track und MIDI 

Wann:

Datum: 30.04.2021

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr

JETZT REGISTRIEREN UND TICKETS SICHERN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.