Empfehlung

Gitarre & Bass 6/2022

Die neue Gitarre & Bass ist da!

Menschen, Tiere, Sensationen – der Guitar Summit ist wieder da! 🙂 Wir können es kaum in Worte fasse, wie sehr wir uns darauf freuen, die ganze Gitarren-Gemeinde am zweiten Wochenende im September wieder in Mannheim versammelt zu sehen. Bisher haben 450 Marken für die Ausstellung zugesagt, wir werden sieben Bühnen mit spannendem Workshop-Programm bestücken, Freitag und Samstagabend gibt es hochkarätig besetzte Konzerte, dazu Masterclasses mit dem Who is Who der internationalen Gitarren- und Bass-Szene.

Hier ein paar der Highlights und Künstler: Metal-Shred-Gott Jeff Loomis, das deutsche Blues-Aushängeschild Henrik Freischlader, die Akustik-Fingerstyle-Instanzen Mike Dawes und Jon Gomm, Über-Bassist Henrik Linder von Dirty Loops, Ex-Ozzy-Gitarrist Gus G., Blues-Überflieger Chris Buck, die Fusion-Größe Tom Quayle, Rock- & Blues-Legende Bernie Marsden, und viele viele mehr!

Weiterhin gibt es am Samstagmorgen einen Flohmarkt vor der Halle, leckeres Essen und Trinken beim Foodtruck-Festival, eine Yoga-Class speziell für Musiker und und und …

Das Wichtigste aber ist: Die Community findet wieder zusammen! Nach zweijähriger Abstinenz freuen wir alle uns wieder über den Austausch mit euch im „real life“!

Alle Infos gibt es regelmäßig im Heft und tagesaktuell auf www.guitarsummit.de, unseren Facebook- und Insta-Kanälen.

Unter dem Motto GEAR FOR HOPE haben sich etliche Firmen und Hersteller der Musik-Instrumenten-Branche aber auch Bands und Einzelpersonen zusammengetan und Instrumente, Merchandise, Einzelstücke etc. gespendet, die ab jetzt über die Plattform United Charity versteigert werden. Schaut auf die Website unitedcharity.de/specials/gearforhope, um zu sehen, welche Auktion gerade läuft. Nie war es einfacher, Instrumente zu kaufen und dabei direkt etwas Gutes zu tun!

Hier gibt es das neue Heft:

Und das sind die Topthemen des Monats:

(Bild: Georges Braunschweig)

Am 4. Januar wurde der legendäre britische Gitarrist John McLaughlin 80 Jahre alt. Zunächst mit Miles Davis und dann mit dem 1971 gegründeten Mahavishnu Orchestra legte er den Grundstein für den Jazz Rock, der in den 70er-Jahren einen Siegeszug antrat. Bands wie Return To Forever, Weather Report oder Herbie Hancocks Headhunters eroberten die Charts und waren Headliner großer Festivals. John McLaughlin hängte sich wie Jimmy Page eine rote Gibson SG Double Neck um und drehte seine Marshall-Stacks auf bis zum Anschlag. Aber auch leise, oft rasend schnelle Töne auf diversen Akustikgitarren waren von ihm zu hören. Wir haben den Meister-Gitarristen und Welt-Musiker interviewt.

(Bild: Kai Swillus)

Auf dem Album ‚Metal‘ arbeiteten Annihilator 2007 mit einer Vielzahl prominenter Gäste aus der internationalen Metal-Szene zusammen, doch das Ergebnis stellte Mastermind Jeff Waters nie richtig zufrieden. Zum 15. Jahrestag der Erstveröffentlichung erscheint nun ein Update mit dem Titel ‚Metal II‘, das der gebürtige Kanadier tiefstapelnd als „rohen Jam“ bezeichnet, obwohl es das Original auf mehreren Ebenen aussticht. Auch ansonsten übt sich der redselige Gitarrist bei seiner Rückkehr vors G&B-Mikro in Understatement und beharrt weiterhin auf seiner eigenwilligen Philosophie, nicht der Gitarrenton mache die Musik, sondern der Verstärker.

(Bild: © Harry Stahl)

Eric Kissers Leben ist, wie das so vieler anderer freischaffender Musiker in Deutschland, in Dreiecken strukturiert. Ein Dreieck lautet: Bühne/Studio/Unterrichtsraum. Ein anderes Autor/Organisator/Musiker. Ein weiteres München/Hollywood/Murnau. Der 58-Jährige ist natürlich in erster Linie Bassist und als solcher ein gern gesehener Gast bei Live-Gigs und für Studiojobs. Auf der anderen Seite hat er neben seiner Lehrtätigkeit vor 26 Jahren das Workshop-Event „Rock im Schloss“ ins Leben gerufen, das dieses Jahr wieder in der Woche nach Pfingsten stattfindet.

(Bild: Holly Andres)

Das Kollektiv Calexico aus Tucson, Arizona, reflektiert das wahre Amerika: Eine multikulturelle, ethnisch weitgefächerte Gesellschaft, die eben nicht nur weiß, hinterwäldlerisch und von Stadion-Rock besessen ist, sondern unterschiedliche Musikstile und Sprachen in sich vereint. Das bringen Calexico auf ihrem zehnten Studioalbum ‚El Mirador‘ mustergültig auf den Punkt – und finden damit vor allem in Europa Gehör. Grund genug für ein Gespräch mit Gitarrist & Sänger Joey Burns.

(Bild: Bianca Berger)

Jeff Loomis, amerikanischer Shredder-Virtuose der Metal-Bands Nevermore und Arch Enemy (und neuerdings auch der revitalisierten 1980er-Hardrock-Legende Alcatrazz) war in den zurückliegenden zwei Jahren alles andere als untätig. Für Arch Enemy und ihrem neuen Album ‚Deceivers‘ hat der 50-Jährige einige spektakuläre Soli eingespielt und – parallel dazu – für seine Jackson Signature ein nagelneues, siebensaitiges Pendant entwickelt, die sogenannte Soloist SL7. Im Top Gear Check Special sprachen wir mit Jeff über die Zusammenarbeit mit Jackson und sein Lieblingsequipment.

(Bild: Quarto Valley Records)

Als der amerikanische Bluesrock-Gitarrist/Sänger Johnny Winter im Juli 2014 starb, verlor die Welt einen ihrer charismatischsten und aufsehenerregendsten Musiker. Jetzt hat sein jüngerer Bruder Edgar Winter, ebenfalls ein fabelhafter Blues-, Rock- und Jazzmusiker, die Tribute-Scheibe ‚Brother Johnny‘ aufgenommen, mit zahlreichen berühmten Gästen wie Joe Bonamassa, Warren Haynes, Billy Gibbons, Joe Walsh, Phil X, Kenny Wayne Shepherd, Keb Mo, Derek Trucks, Ringo Starr, Steve Lukather, Waddy Wachtel, Taylor Hawkins oder Robben Ford. Und natürlich mit Edgar Winter himself, der auf ‚Brother Johnny‘ singt, Keyboards und Saxophon spielt, und nun in einem spannenden Interview die Entstehung des Albums und das außergewöhnliche Lebenswerk seines unvergessenen Bruders und dessen posthumen Albumgästen erklärt.

(Bild: Matthias Mineur)

Im Anschluss an unser Gespräch mit Matthias Jabs in Ausgabe 05/22 stand uns sein Gitarrentechniker Ingo Powitzer zur Verfügung, der nicht nur aktiv an der Vorbereitung der neuen Songs mitgewirkt hat, sondern auf ‚Rock Believer‘ sogar (Solo-)Gitarre und ein, zwei Bassspuren beigesteuert hat.

(Bild: Richard Sibbald)

Alex Lifeson kennt man natürlich als Gitarristen von Rush. Andy Curran startete seine Karriere in den 1980ern als Bassist der Hardrocker Coney Hatch. Beide stammen aus Toronto und kennen sich bereits seit vielen Jahren. Mit Envy Of None haben sie nun erstmalig in größerem Maße zusammengearbeitet. Wir sprachen mit ihnen über ihre gemeinsame Vergangenheit und den musikalisch so ganz anderen Stil ihres neuen Projekts.

(Bild: Giles Smith)

Nicht erst seit dem 2021 erschienen ‚Sleeps Society‘ sind While She Sleeps eine der populärsten Metalcore-Bands des Vereinigten Königreichs. Mit der Sean Long San Dimas hat die Fender-Tochter Charvel gemeinsam mit einem der beiden Gitarristen des Quintetts nun eine vielversprechende neue Signature-Gitarre veröffentlicht, die sich durch ihr minimalistisches Superstrat-Design, zwei EMG-Pickups und ein Ahorn-Griffbrett auszeichnet. Wir haben mit Sean Long über das Konzept seiner Gitarre gesprochen und gefragt, warum fernab technischer Details die Inspiration das wichtigste Merkmal einer guten Gitarre ist.

Weitere Storys & Workshops:

  • Guitar Summit 2022 – Masterclasses & mehr
  • Meilenstein 1989: The Rolling Stones – Steel Wheels
  • Kleinanzeigen Heroes: Laney, Hohner, Yamaha
  • Japan Vintage! PF 400
  • Guitar Basics! Spannungstreiber: Sus-Dreiklänge
  • Americana Standards: Sleepwalk Solo-Konzepte
  • Walking Bass Crash Kurs
  • Parts Lounge! Overdrive … oder Overload?
  • Repair Talk: beizen, ölen und wachsen
  • Guitar Guru: Hoyer & El Maya

(Bild: Dieter Stork)

Eastman ist bei uns vor allem bekannt für seine höchst achtbar traditionell gestalteten Archtops. Das Modell Romeo LA, ein Original-Design des in Los Angeles ansässigen Master-Luthier Otto d‘Ambrosio, erregt da im Konzert der honorigen fernöstlichen Jazz-Boxes mit ungewohnt augenfälligem Glamour-Look doch einiges an Aufsehen. Etwas andere Materialien, neue Pickups und ein Vibratosystem sorgen für differierende Sounds und erweiterte Möglichkeiten, was zusammen mit dem scharfen Look einen größeren Kreis von Spielern ansprechen soll.

(Bild: Dieter Stork)

Mit „klein, kleiner, StompMan! ist die Idee, die diesem Produkt zugrunde liegt, eigentlich auch schon erklärt. Mit der Spirit-Tone-Generator-Technologie und der Ultra-Response-Endstufe aus den größeren AmpMan-Verstärkern, aber einer sehr reduzierten Anzahl von Reglern, lässt sich nun ein 50-Watt-Verstärker auf dem Pedalboard platzieren. Hughes & Kettner schafft es dennoch, den kleinen Verstärker mit den Reglern Master, Sagging, Gain, Presence, Resonance und Tone, einem stirnseitig regelbaren und per Fußtaster aktivierbarem Solo-Volume, wie auch ebenfalls via Footswitch bedienbaren, seriellen Einschleifweg auszustatten.

(Bild: Dieter Stork)

Satte 40 Jahre gibt es Mayones schon, handgebaute Gitarren und Bässe aus dem polnischen Danzig. Waren es am Anfang noch Instrumente, deren mehr oder minder klassische Vorbilder klar erkennbar waren, entwickelte sich nach und nach eine deutlich sichtbare eigene Identität. So wie bei unserem Testbass, dem edlen Caledonius Classic 5.

(Bild: Dieter Stork)

Verstärker mit integrierten Effekten und Amp-Modeling sind nicht neu. Mit dem Exponent 500, kurz e500, will Darkglass jedoch einen kompromisslosen Hybrid-Bassverstärker unter die Leute bringen, der mit einigen cleveren Funktionen aufwarten kann und ein vollständiges Setup ersetzen können soll. Dazu bietet er neben Amp-Modeling vor allem auch diverse Effekte, eine Cabsim und ein USB-Interface. Die Einstellarbeit erfolgt dabei fast ausschließlich über eine mobile App.

(Bild: Dieter Stork)

Konzertgitarren, die den Steelstring- und E-Gitarristen entgegenkommen, sind voll im Trend. Schön, wenn Genres aufeinander zugehen. Kein Zufall also, dass die Serie, der diese Gitarre entstammt, „Fusion“ heißt und dass der Hersteller die 14 Maple als Crossover-Gitarre bezeichnet. Das ist sie wirklich, nicht nur hinsichtlich ihrer Specs: Der Hersteller heißt Cordoba, das Design stammt aus Kalifornien und hergestellt wird die 14 Maple in China.

(Bild: Dieter Stork)

Bereits 2021 stellte ESP im Rahmen seiner Signature Series die LTD MSV-1 vor, die erst jetzt in die Läden kommt. In Kooperation mit Darkest-Hour-Mitbegründer Mike Schleibaum entwickelt, ist es dessen erste Signature-Gitarre. Sie basiert auf dem ESP-Arrow-Design und kommt mit auffallend spartanischer Ausstattung aber hochwertigen Komponenten daher.

(Bild: Dieter Stork)

Anstatt die Sounds klassischer Gitarrenverstärker digital abzukupfern, spendiert Line 6 seiner neuen Amp-Reihe selbstbewusst eigene Kreationen mit klangvollen Bezeichnungen wie Clarity, Aristocrat, Carillon, Voltage, Kinetic und Oblivion. Schauen wir beim Catalyst 100 mal, was sich dahinter verbirgt …

(Bild: Dieter Stork)

Ein neuer Player auf dem Acoustic-Spielfeld … das ist doch immer eine spannende Sache und macht neugierig. Anchor Guitars (Est. 2020) grätschen nun also mit drei Korpusformen – Berlin = Orchestra Model; London = Parlor; New York = Dreadnought – in den heiß umkämpften Acoustic-Markt. Letztere haben wir uns genauer angeschaut. Dahinter steht der deutsche Musikalien-Vertrieb Trius mit Sitz in Ibbenbüren, der diese Marke nun etabliert. Und wenn man weiß, dass im Ibbenbürener Stadtwappen ein Anker zu sehen ist, erklärt sich dann auch der Name.

(Bild: Dieter Stork)

Troy Sanders dürfte als Bassist und Sänger von Mastodon den meisten bekannt sein. Vor ziemlich genau zwanzig Jahren kam das Debütalbum der Band auf den Markt. Ihren Spagat zwischen Thrash und proggigem Sludge haben sie seitdem verfeinert und genreüberschreitend ausgeweitet. Troy selbst hat als Endorser im Laufe der Jahre einige Signature-Geräte bekommen. Dazu gehört auch das Elephant-Skin-Pedal, das er zusammen mit Wren and Cuff entwickelt hat.

Noch mehr Testberichte:

  • Aria JET-2-SVW, E-Gitarre
  • Ibanez SR5FMDX-EGL, E-Bass
  • Carl Martin Honey-Comp Kompressor
  • JHS Preamp Overdrive, FX-Pedal
  • Source Audio ZIO, High-End-Booster
  • Mooer Preamp Model X & Cab X2, Modeling-Minis
  • Earthquaker Devices Hizumitas Fuzz, FX-Pedal
  • D’Addario XS Nickel Plated Steel Electric Strings
  • Foxgear Powerhouse 3000 & 6000, Stromversorgungen
  • Yuer PR-04 Multi Power Supply
  • Wampler Pantheon Deluxe, Overdrive-Pedal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.