Empfehlung

Die neue Gitarre & Bass

Gitarre & Bass 09/2016

IN EIGENER SACHE

Dieter RoesbergIm letzten Monat hatte ich zweimal die Gelegenheit, Steve Vai live zu erleben: beim Ibanez Guitar Festival in Gutenstetten und beim G3-Konzert, zusammen mit Guthrie Govan und Joe Satriani. Auch G&B-Autor Marian Menge hat Steve Vai und Joe Satriani getroffen –Interviews in dieser Ausgabe!

Im nächsten Monat folgt dann noch ein Special über Vais Erfolgs-Album ,Passion And Warfare‘, das vor mittlerweile 26 Jahren erschienen ist, und das er während seiner aktuellen Welt-Solotour erstmalig komplett live aufführte. Außerdem haben für die vorliegende Ausgabe die limitierten Ibanez-Universe-UV77-Modelle, die zum Jubiläum von ,Passion And Warfare‘ erschienen sind, getestet.

W
Wolfgang Kehle

Und noch ein Jubiläum: Wir gratulieren unserem Workshopund Transkriptions-Experten Wolfgang Kehle! Seit exakt 30 Jahren ist er Autor für Gitarre & Bass, und es gibt in Deutschland sicher niemanden, der genauer und exakter Instrumental-Parts raushören und transkribieren kann. Eine Anekdote aus der Anfangszeit: Da hatte Wolfgang einen Rhythmus-Part von Free-Gitarrist Paul Kossoff inklusive aller Greifgeräusche und Ungenauigkeiten der linken und der rechten Hand so akribisch notiert, dass man ihn hundertprozentig in Bild und Ton hätte nachspielen können … – wäre die Notation nicht doch etwas zu komplex ausgefallen.

Sogar eine zufallende Studio-Tür hatte Wolfgang angeblich mitnotiert 😉 Wir können uns jedenfalls immer sicher sein, dass genau das in unseren Transkriptionen steht, was wichtig ist: Denn Wolfgang Kehle hört alles. Danke für die gute Zusammenarbeit!

>>>Hier findet ihr die neue Ausgabe in unserem Shop!<<<

 

Hier eine Übersicht der Stories, Workshops und Testberichte:

0001 (4)

0002 (1)

Das könnte Sie auch interessieren: