Die Blues-Highlights auf dem Guitar Summit 2022

Vom 9. bis 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der internationalen Gitarrenbranche nach zweijähriger Abstinenz endlich wieder im Rosengarten in Mannheim zum GUITAR SUMMIT.

Drei Tage vollgepackt mit inspirierenden Workshops, coolen Konzerten, persönlichen Begegnungen und angeregtem Geartalk. Und was gibt es Besseres, als ein ganzes Wochenende mit anderen Musiker:innen abzuhängen und dabei von Gitarren, Bässen, Pedals und Amps umgeben zu sein? Richtig! Nichts!


Die Blues-Highlights

Henrik Freischlader

Einer der wohl angesagtesten Blues-Gitarristen Europas, Henrik Freischlader, wird neben einem Konzert mit seiner Band im Rahmen der „Saturday Night in Concert“-Show, seinen Workshops und einer bereits ausverkauften Masterclass am Samstag, den 10.9.2022 um 15:00 Uhr, auch für ein Meet&Greet am DR-Strings-Stand (Ebene 2 Stand 259) am Start sein. Kommt vorbei!

 

Marcus Deml

Nicht erst seit seinem aktuellen Solo-Album ‚Healing Hands‘ gilt Marcus Deml als absoluter Ausnahmegitarrist. Im Laufe seiner beachtlichen Karriere als Studio- und Tourneemusiker hat er hunderte Musikproduktionen und weit über 1000 Live-Konzerte mit seinem außergewöhnlichen Gitarrenspiel veredelt. Als Solokünstler veröffentlichte der Hamburger mit seiner Formation Errorhead und der Bluesrock-Band The Blue Poets mehrere gefeierte Alben.

 

Chris Buck

Mit seinem flüssigen, singenden Solostil, seinem musikalischen Gespür und seine einzigartige Spielweise mit Pick und Fingern zählt der Waliser Chris Buck zu den aufregendsten jungen Gitarristen der heutigen Musikszene. Der aufstrebende Bluesrocker hat bereits die Bühne mit Rock-Ikonen wie Ritchie Blackmore und Slash, der ihn sogar als “fucking awesome guitar player” bezeichnete, geteilt. Mit seiner Band Buck & Evans erhielt er zudem viel Anerkennung von Kollegen, darunter Adrian Smith von Iron Maiden und der frühere Whitesnake-Gitarrist Bernie Marsden.

Im Jahr 2021 stand Chris dann mit seiner neuen Band Cardinal Black an der Spitze der iTunes-Album-Rock-Charts und wurde von den Lesern des Guitarist Magazine in aufeinanderfolgenden Jahren zum “Besten neuen Gitarristen”, “Besten Blues-Gitarristen” und “Besten Pop-Gitarristen” gewählt.

 

John F. Klaver

John F. Klaver ist ein niederländischer Blues-Gitarrist, Sänger und Musiklehrer. Zu seinen musikalischen Einflüssen gehören Größen wie Robben Ford, BB King und Pat Martino. Er ist Absolvent des Konservatoriums von Amsterdam, erhielt mehrere Auszeichnungen und hat viele Wettbewerbe gewonnen. Im Jahr 2015 wurde er der erste niederländische Gitarrist bei JTC Guitar.

In seinem Workshop wird John das sogenannte “Outside-Playing” erläutern und wie harmonisches Blues-Soloing in der Praxis eingesetzt werden kann.

 

Peter Autschbach

Peter Autschbach vermittelt in seinem Workshop, wie man ein Standard-Bluesschema durch den Einsatz von interessanten Akkorden und den dazu passenden Melodien-Licks abwechslungsreicher gestalten kann. Dabei erläutert der Bestseller-Autor auch seine Technik für das Griffbrett in Intervallen. Seine Erläuterungen, die weit über die üblichen allgemeinen Erklärungen hinausgehen, bieten den Teilnehmer:innen einen optimalen Zugang zu ihrem Instrument.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.