Die Bass-Highlights auf dem Guitar Summit 2022

Vom 9. bis 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der internationalen Gitarrenbranche nach zweijähriger Abstinenz endlich wieder im Rosengarten in Mannheim zum GUITAR SUMMIT.

Drei Tage vollgepackt mit inspirierenden Workshops, coolen Konzerten, persönlichen Begegnungen und angeregtem Geartalk. Und was gibt es Besseres, als ein ganzes Wochenende mit anderen Musiker:innen abzuhängen und dabei von Gitarren, Bässen, Pedals und Amps umgeben zu sein? Richtig! Nichts!


Die Bass-Highlights

Henrik Linder

Mit seiner phänomenalen Spieltechnik und Musikalität leistet Henrik Linder einen großen Anteil zum typischen Sound des schwedische Jazz-Fusion-Pop-Trios Dirty Loops. Und da es keinen Gitarristen in der Band gibt, der mit Henriks Bass-Spiel im Mix konkurriert, kann er seine unglaubliche Virtuosität immer wieder unter Beweis zu stellen. Wir freuen uns, Henrik auf dem Guitar Summit 2022 begrüßen zu dürfen. Ein Highlight – nicht nur für Bassist:innen.

 

Kinga Głyk

Im Jazz-Genre gibt es nur sehr wenige junge Musiker:innen, die über das Internet bekannt wurden. Kinga Głyk ist dies gelungen. Mit ihrer Interpretation von Eric Claptons „Tears in Heaven“, welche mit über 20 Millionen Klicks viral ging, legte die junge Jazz-Bassistin einen kometenhaften Start hin und gilt europaweit als größte Jazz-Sensation.

Die Gewinnerin des Echo Jazz 2018 hat den Sprung vom Internet auf die Bühnen der Welt geschafft, ist seitdem fast ununterbrochen auf Tournee und hat mit ihrer Karriere bewiesen, dass Jazz und Fusion auch für die jüngere Generation als moderne musikalische Ausdrucksform angesehen werden kann.

 

Julia Hofer

Als Live- und Studiomusikerin konnte sich die Ausnahmebassistin Julia Hofer in den letzten Jahren international in den verschiedensten Stilrichtungen etablieren. Highlights waren die EM Studio-Liveband des WDR, die ORF Starmania Band, Substitutin bei den Heavy Tones und die Zusammenarbeit mit Bootsy Collins. Wir freuen uns sehr, dass Julia auf dem Guitar Summit 2022 einen Workshop geben wird und darüber hinaus auch Teil der Allstar-Band bei der „Saturday Night in Concert“-Show sein wird.

 

Guy Bernfeld

Guy Bernfeld ist der Typ Bassist, der keine Probleme damit hat, zwischen einem Thrash-Metal-Song, einem improvisierten Jazzstück oder einer klassischen Komposition hin und her zu wechseln. Der Absolvent des Berklee College of Music und der Rimon School of Music verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Tournee- und Studiomusiker und hat bereits mit einer Vielzahl von Musiker:innen zusammengearbeitet, darunter Mike Stern, Tigran Hamasyan oder The Living Tombstone. Sein Workshop auf dem Guitar Summit wird sich dem Spielen komplexer Rhythmen und verschiedener Stilrichtungen widmen.

 

Sheldon Dingwall: Das perfekte Bass-Setup

Fühlt es sich manchmal so an, als würde dein Bass dich bekämpfen? Könntest du auf deiner musikalischen Reise weiter und schneller vorankommen, wenn dein Bass besser auf deinen Stil abgestimmt wäre? Sheldon Dingwall (Dingwall Guitars) wird die Schlüsselelemente für die Einstellung deines Basses in Standard- oder Down-Stimmungen durchgehen. Er wird das Setup auf deinen Stil abstimmen. Holz, Saiten, Tonabnehmer, Vorverstärker, verschiedene Bauweisen werden in einem einfach zu verstehenden Workshop erklärt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.