Die Akustik-Highlights auf dem Guitar Summit 2022

Vom 9. bis 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der internationalen Gitarrenbranche nach zweijähriger Abstinenz endlich wieder im Rosengarten in Mannheim zum GUITAR SUMMIT.

Drei Tage vollgepackt mit inspirierenden Workshops, coolen Konzerten, persönlichen Begegnungen und angeregtem Geartalk. Und was gibt es Besseres, als ein ganzes Wochenende mit anderen Musiker:innen abzuhängen und dabei von Gitarren, Bässen, Pedals und Amps umgeben zu sein? Richtig! Nichts!


Die Akustik-Highlights

Jon Gomm

Jon Gomm ist mittlerweile ein Stammgast auf dem Guitar Summit und wir freuen uns sehr, dass er auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie ist.

Selten hat man einen Musiker gesehen, der die vielen unterschiedlichen Facetten einer Akustikgitarre so auszuschöpfen weiß, wie der britische Fingerstyle-Zauberer. Wenn er seine Akustikgitarre mit allen möglichen und unmöglichen Spieltechniken bearbeitet und dazu mit geschlossenen Augen seinen Song singt, entsteht eine ganz eigene Klangwelt, in der Rhythmus, Harmonien, Percussion, Sound, Gesang und Atmosphäre eins sind.

 

Mike Dawes

Wo andere eine komplette Band brauchen, genügt Fingerstyler Mike Dawes nur seine Akustikgitarre, mit der er so ziemlich jedes Instrument ersetzen kann. Er ist nicht nur einer der weltweit besten und kreativsten Fingerstyle-Gitarristen, sondern auch ein fantastischer Lehrer. Er veröffentlicht regelmäßig Kolumnen und hat an Universitäten weltweit unzählige Kurse über seinen Gitarrenstil gegeben.

 

Casper Esmann

Inspiriert von Tommy Emanuel und Andy McKee entlockt Casper Esmann als einer der populärsten skandinavischen Fingerstyle-Gitarristen der Gegenwart seiner 6-Saitigen eine beeindruckende harmonische Vielfalt und Ausdruckskraft.

Auf dem Guitar Summit 2022 wird der Maton-Guitars-Endorser verschiedene Übungen zeigen, wie man seine Technik verbessern kann und in einer ausgiebigen Q&A Session seine Reise durch das Fingerstyle-Genre schildern. Zudem dürft ihr euch auf eine mitreißende Performance bei der „Friday Night in Concert“-Show freuen!

 

Billy Watman

Im Alter von gerade mal 14 Jahren verblüffte Billy Watman in der international ausgestrahlten Sky Arts TV Talentshow “Guitar Star” im Jahre 2016 das Publikum mit einigen außergewöhnlichen Performances und überzeugte damit auch die Juroren und Mentoren wie Jazz-Legende George Benson, Klassik-Virtuose Miloš Karadaglic, Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi und David Bowies Produzent Tony Visconti, der ihn sogar als “kleines Genie” bezeichnete.

Mittlerweile studiert der preisgekrönte anglo-brasilianischer Klassik-/Fingerstyle-Instrumentalgitarrist aus London (UK), der sich von Größen wie Rodrigo y Gabriela, Tommy Emmanuel, Mike Oldfield und Paco De Lucia inspirieren lässt, am Royal College of Music.

 

Mixed Up Everything

Eine weite Reise aus Down Under nehmen die Jungs von Mixed Up Everything auf sich, um auf dem Guitar Summit am Freitag und Samstag mit einer Unplugged-Performance so richtig abzuliefern! Die vier Brüder aus Australien machen schon seit ihrer frühesten Kindheit zusammen Musik und begeistern in ihrer Heimatstadt Melbourne seit einigen Jahren das Publikum mit ihrer Straßenmusik. Und begeistern werden sie euch auch – am Freitag und Samstag auf der Acoustic Stage! Nicht verpassen!

 

Janek Pentz

Janek Pentz aus Warschau ist einer der jungen Wilden aus der Fingerstyle-Szene. Noch so jung und dennoch gehört er schon zu den Besten seines Fachs. Eine vollständig ausgebildete Spieltechnik und enormes Gespür für eingängige Melodien haben ihn bereits mehrmals zum Sieger in Gitarrenwettbewerben gemacht. Wir freuen uns sehr, dass Janek nicht nur bei der „Friday Night in Concert“-Show performen wird, sondern am Guitar Summit Sonntag auf der Headphone Stage ebenfalls ein Fingerstyle-Feuerwerk abbrennt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.