Anzeige

Audio-Interfaces für Einsteiger: Focusrite Scarlett Solo & 2i2

Seit 1985 bietet Focusrite Lösungen für professionelle Ansprüche an Audio-Ausstattung. Erkennungsmerkmal: Die rote Farbe der Geräte, die wohl jeder schon mal in einem Studio gesehen hat. Im Produktsortiment finden sich neben Einsteigermodellen für den Homerecorder – wie dem Scarlett Solo oder Scarlett 2i2 – auch Modelle für die professionelle Studio-Anwendung.

Einer der Hauptunterschiede liegt in der Anzahl der Ein- und Ausgänge. Wer nur eine Gitarre und vielleicht noch etwas Gesang aufnehmen möchte, ist vermutlich schon mit ein oder zwei Ein- und Ausgängen zufrieden, für das Recorden mit mehreren Mikrofonen, z. B. bei Schlagzeugaufnahmen, empfiehlt sich eine größere Interface-Variante. An dieser Stelle möchten wir etwas näher auf die Modelle Scarlett Solo und Scarlett 2i2 sowie deren Studio-Bundles eingehen, da sich diese besonders bei Einsteigern großer Beliebtheit erfreuen.

Scarlett Solo

Das Solo stellt mit einem Mikro-Eingang und -Preamp sowie einem zusätzlichen Line-Eingang das kleinste Modell aus der Scarlett-Reihe dar, während das 2i2 doppelt so viele Eingänge bietet. Eine wichtige Funktion, die beide Interfaces mitbringen, ist das Direct-Monitoring. Das erlaubt dem Nutzer das direkte Abhören des Eingangssignals nahezu ohne Latenz. Das Signal wird dabei direkt am Gerät abgegriffen und zum Kopfhörer bzw. den Line-Ausgängen geschickt. Wer schon mal versucht hat, mit einer höheren Latenz aufzunehmen, weiß dieses Feature definitiv zu schätzen.

Scarlett 2i2

Beide Modelle haben zudem die Möglichkeit, den Klang über den Air-Schalter anzupassen. Dabei handelt es sich um eine Emulation des legendären Focusrite-ISA-Preamps, welche dem Signal mit leicht geboosteten Höhen zu mehr Brillianz verhilft.

Eine einsteigerfreundliche All-In-One-Lösung bietet Focusrite in Form der Studio-Bundles. Enthalten sind neben einem Audio-Interface auch der Studiokopfhörer HP60 sowie das Kondensatormikrofon CM25 und ein drei Meter langes XLR-Kabel. Um direkt loslegen zu können, ohne vorher viel Geld für Software ausgeben zu müssen, gibt es als Bonus zu jedem Interface eine Plug-in-Collection. Enthalten sind neben einer DAW (Ableton Live Lite) auch VSTs wie Reverb, Delay und Distortion von Softube oder Kompressor und Equalizer von Focusrite. Riesiger Vorteil beim Plug-in Collective: Focusrite schließt sich mit vielen verschiedenen Software-Firmen zusammen und bietet regelmäßig neue Software zum kostenlosen Download an.

www.focusrite.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.