Speaker Special! Gitarrenlautsprecher – der entscheidende und oft übersehene Faktor für guten Sound

Kaum eine andere Gruppe von Musikern ist derart besessen von ihrem Equipment wie E-Gitarristen. Und da ich selbst einer bin, traue ich mich zu sagen: aus gutem Grund. Mit seinem Sound zufrieden zu sein, ist wesentlich für die Spielfreude. Guter Klang lässt uns nicht nur besser spielen, sondern macht auch einfach glücklich. Ein falscher oder unschöner Sound hingegen kann das Spielerlebnis ruinieren, uns frustrieren und letztlich sogar dafür sorgen, dass die Gitarre schnell wieder im Koffer landet. Selten sind sich Gitarristen der Relevanz der Lautsprecher in ihren Combos und Boxen bewusst – was nach meiner Auffassung fahrlässig ist! Denn diese verkannte kleine Komponente kann den Ton eines Rigs völlig verwandeln.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!