Jimi Hendrix: Die musikalischen Roots

Es ist eine Binsenweisheit, dass Kreativität, Bildung und Techniken eines Künstlers nie aus dem Nichts entstehen. Individualität hat aber noch nie Inspirationen ausgeschlossen. Der Musiker Jimi Hendrix hat in Interviews häufig auf die für ihn wichtigen Einflüsse hingewiesen; dem idealisierten Gitarrengott wurden dann aber gerne Bezüge zum profanen Musikleben wegmystifiziert: Und alle Kunst kam aus dem innersten Universum dieses Genies. Hier und in den nächsten Ausgaben einige Gedanken zu wichtigen musikalischen Einflüssen, die einen der wiederum einflussreichsten E-Gitarristen des 20. Jahrhunderts geprägt haben – und damit bis heute wirksam sind.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!