GITARRE & BASS – 11/2015

11/2015 Seite: 32

Ola Englund: Death Metal Sound Gourmet

Interview

Ola Englund: Death Metal Sound Gourmet Interview ...

11/2015 Seite: 34

Alanis Morissette: Rückblick nach vorne

Interview

33 Millionen verkaufte Einheiten von "Jagged Little Pill" haben die gebürtige Kanadierin Alanis Morissette zu einer der ...

11/2015 Seite: 38

Weirdo: Dan Armstrong Model 341 von 1974

Vintage

Weirdo: Dan Armstrong Model 341 von 1974 Vintage ...

11/2015 Seite: 40

Wisseloord Studios: Vintage-Träume im HiEnd-Land

Interview

In Hilversum, der Medienstadt der Niederlande, liegt in idyllischer Umgebung eine der berühmtesten Musikwerkstätten Eu ...

11/2015 Seite: 44

The Sweet: Metamorphosen einer Kult-Band

Interview

Andy Scott ist seit Jahren Stammgast in europäischen Clubs. Und das mit immer neuen Versionen einer Band, die nur eins ...

11/2015 Seite: 50

Manzanera @ Gilmour: Gitarrist, Produzent, Freund

Interview

Die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Briten Phil Manzanera als Roxy-Music-Gitarrist, Komponist und Produzent sind bi ...

11/2015 Seite: 54

Meilenstein: Mötley Crüe & Girls, Girls, Girls, Girls

Interview

Meilenstein: Mötley Crüe & Girls, Girls, Girls, Girls Interview ...

11/2015 Seite: 56

The Arcs & Dan Auerbach: Gruppendynamik

Interview

Er ist ein wandelnder Widerspruch: Als Chef der Black Keys ist Dan Auerbach ein erfolgreicher Rock-Star, aber auch ein Q ...

11/2015 Seite: 60

My Guitars! Jimmy Page über Strat & Tele

Interview

My Guitars! Jimmy Page über Strat & Tele Interview ...

11/2015 Seite: 62

Great Job! Jimmy Page & Joe Cocker: Bye Bye Blackbird

Interview

Great Job! Jimmy Page & Joe Cocker: Bye Bye Blackbird Interview ...

11/2015 Seite: 64

Hellmut Hattler: Der Libero

Interview

Hellmut Hattler ist eigentlich nicht der Typ Musiker, den man sich als den großen Lehrmeister am Bass vorstellt. Zu eig ...

11/2015 Seite: 68

Tiefton-Wellness: Warwick Bass Camp 2015

Interview

Wie habe ich zu Beginn eine Teilnehmerin sagen hören? "Andere melden sich zum Wellness-Urlaub an und ich mich zum Bass ...

11/2015 Seite: 70

Comeback: New Order & Bernard Sumner

Interview

Als Nachfolge-Band der legendären Post-Punk-Pioniere Joy Division haben New Order längst ihr eigenes Kapitel Musikgesc ...

11/2015 Seite: 76

Thin Lizzy, Allman Bros., Wishbone Ash & Co.: Twin Guitars!

Interview

Thin Lizzy, Allman Bros., Wishbone Ash & Co.: Twin Guitars! Interview ...

11/2015 Seite: 84

G&L ASAT Classic & ASAT Classic Alnico, E-Gitarren

E-Gitarre

"Made in Fullerton, California, USA. The Birthplace of Bolt-on" ist auf den Kopfplatten des amerikanischen Herstellers z ...

11/2015 Seite: 90

PRS S2 Vela, E-Gitarre

E-Gitarre

Die Collage ist ja in der Kunst schon lange eine beliebte Technik, aber zurzeit wird sie auch im Gitarrenbau immer belie ...

11/2015 Seite: 92

Guild T-50, E-Gitarre

E-Gitarre

Eingeschränkt? Ja sicher! Aber der akustische Reiz, die schlichte musikalische Kompetenz der frühen Thinline-Konstrukt ...

11/2015 Seite: 94

D’Angelico EX-59 Natural, E-Gitarre

E-Gitarre

Die aktuelle EX-59 ist einem originalen Excel-Design von John D'Angelico aus dem Jahre 1959 nachempfunden, einer Archtop ...

11/2015 Seite: 98

Epiphone Björn Gelotte Signature Les Paul, E-Gitarre

E-Gitarre

Nach 20 Jahren, in denen Björn Gelotte mit In Flames die CD-Schränke der Metal-Fans in regelmäßigen Abständen belie ...

11/2015 Seite: 102

Ibanez AVN2, A-Gitarre

A-Gitarre

Ibanez AVN2, A-Gitarre A-Gitarre ...

11/2015 Seite: 104

Leewald Style 0 Vintage, Dobro

A-Gitarre

Leewald Style 0 Vintage, Dobro A-Gitarre ...

11/2015 Seite: 106

Engl Artist Edition vs Prototyp, Röhren-Topteile

Gitarren-Verstärkung

Rückblende: Im Frühjahr dieses Jahres war der Artist Edition schon einmal für einen Test bei uns zu Gast. In einer un ...

11/2015 Seite: 110

Peavey ValveKing 20MH, Tube-Heads

Gitarren-Verstärkung

Moment mal, Valveking, da war doch was? Hat es den nicht schon einmal gegeben? Nee, anders, gibt es nach wie vor, und sc ...

11/2015 Seite: 114

Fractal Aufio FX8, Multi-FX

Effekte

Cliff Chase, das Mastermind hinter dem Axe-FX, setzt zum nächsten Schlag an und hat sich vorgenommen, die Welt um ein M ...

11/2015 Seite: 118

Harley Benton B-550, E-Bass

Bass

Für diesen Fivestring bezahlt man weniger als sonst für einen Satz Tonabnehmer. Ein hiesiger Instrumentenbauer bekäme ...

11/2015 Seite: 122

Phantom Phatcat V, E-Bass

Bass

Diesem Fivestring ist konstruktiv alles mitgegeben, was einen großen Ton ausmacht: Extralange Mensur, extrasteife Halsk ...

11/2015 Seite: 126

Oliver Lang Rumo 5 Fretless Bloody Mary, E-Bass

Bass

Oliver Lang hat es gelernt, große Instrumente zu bauen. Doch da der Wirkungskreis als Kirchenorgelbauer recht begrenzt ...

11/2015 Seite: 128

Tech 21 VT Bass 500, Bass-Top

Bass-Verstärkung

Wenn bei der riesigen Auswahl an fliegengewichtigen Class-D-Amps irgendwer zu kurz kommt, sind es wohl die Rocker. Mit A ...

11/2015 Seite: 132

1×12″ Bass-Boxen im Vergleich – Part 2

Bass-Verstärkung

Nun geht es in die zweite Runde, wo die preislich gehobenen Modelle verglichen werden. Diesmal sind acht Boxen der Marke ...

11/2015 Seite: 138

Boss Waza Craft SD-1w, BD-2w und DM-2w, FX-Pedale

Effekte

Boss bescherte der Musikerwelt schon einige Effektgeräte-Klassiker, die natürlich auch gerne als Grundlage für Modifi ...

11/2015 Seite: 142

Ammocase FX Muzzle Flash, 50 Rounds & Smoke Tracer, FX-Pedale

Effekte

Die originale Munitionskiste mit dem großen Ammocase-Aufdruck, die ausgewählten Händlern zur Verfügung gestellt wird ...

11/2015 Seite: 144

Sennheiser ewD1 CI1 Digital Wireless, Sende-Anlage

Zubehör

Sennheisers neue digitale Drahtlossysteme bieten eine Menge Features, darunter eine Ethernet/LAN-Buchse nicht nur zum Up ...

11/2015 Seite: 148

L.R.Baggs Para Acoustic DI, Session Acoustic DI, Venue DI Pedal

Zubehör

Der Hersteller baut nicht nur weltweit renommierte Pickups für Akustik-Instrumente, er kümmert sich auch um die Weiter ...

11/2015 Seite: 150

Big Joe Stomp Box Company Empire, Verzerrer-Pedal

Effekte

Zwei unabhängige Verzerrer plus ein Buffer bilden zusammen das Empire – und es ist ein echt königliches Vergnügen m ...