GITARRE & BASS – 01/2014

Dan Baird: Schwerarbeiter

Interview

Die großen Stadien hat er längst hinter sich. Seit vielen Jahren tourt er durch die Clubs in Europa und den USA: Dan B ...

Alin Coen Band: Die Guten

Interview

Eigentlich brauchte es diese Gegenüberstellung nicht, und doch führte einem der Auftritt der Alin Coen Band im Vorprog ...

Innes Sibun: Blues, Rock, Songs

Interview

Innes Sibun: Blues, Rock, Songs Interview ...

Lance Lopez: Handmade Blues ‘n’ Rock aus Texas

Interview

Wer Lance Lopez bei einem seiner diesjährigen Deutschland-Konzerte erlebt hat, der dürfte vom Blues-Rock und der Energ ...

10 Alben: Rock! Rock! Rock!

Story

10 Alben: Rock! Rock! Rock! Story ...

Crippled Black Phoenix: Musik für sich selbst

Interview

"Ich dachte eigentlich immer, dass wir eine Nischen-Band bleiben würden" erzählt Justin Greaves, kreativer Kopf der en ...

Meilenstein! Billy Cobham: Spectrum

Story

Meilenstein! Billy Cobham: Spectrum Story ...

The Clash: Paul Simonon & die Mission Groove

Interview

27 Jahre nach ihrer Trennung genießen The Clash einen Ruf, von dem viele Bands nur träumen: Als bissige Rock-Revoluzze ...

Peter Keller: Über Musik, Maffay & Metal

Interview

Als der Hamburger Gitarrist Peter Keller im Jahr 2004 in die Band von Peter Maffay kam, leitete er personell wie musikal ...

The National: Aaron Dessner zwischen den Welten

Interview

Jahrelang waren The National das bestgehütete Geheimnis der amerikanischen Indie-Szene - bis ihr letztes Album "High Vi ...

Tom Kennedy: Bassist mit zwei Gesichtern

Interview

Bekannt wurde der sympathische Musiker in der Band von Schlagzeuger Dave Weckl. Neben Sideman-Jobs bei Tania Maria, Stev ...

Camel: Andrew Latimer & The Snow Goose

Interview

Unter Fachleuten, Fans und Musikern genießt die britische ProgRock-Band Camel absoluten Kultstatus. Obwohl kommerziell ...

Chris Maresh: Bassist bei Eric Johnson

Interview

Ein notorischer Lautsprecher ist der amerikanische Bassist Chris Maresh nun wirklich nicht. Ungefragt würde er niemals ...

Zu Besuch bei L.R. Baggs

Story

In einer perfekten Welt wären Pickups für akustische Gitarren vollkommen überflüssig. Zuhörer würden immer leise l ...

Takamine GJ72CE-BSB, Jumbo-A-Gitarre

A-Gitarre

Takamine GJ72CE-BSB, Jumbo-A-Gitarre A-Gitarre ...

Taylor 324e, Akustik-Gitarre

A-Gitarre

Taylor 324e, Akustik-Gitarre A-Gitarre ...

Dean Zelinsky Private Label Zenyatta Custom, E-Gitarre

E-Gitarre

Dean Zelinsky ist eine schillernde Figur im Gitarren-Biz, denn in seinen fast 40 Jahren im Geschäft konnte er die Gemei ...

Schecter Hollywood Classic, E-Gitarre

E-Gitarre

Lange haben wir keine Schecter-Gitarre mehr aus den USA vorgestellt. Na ja, zeitweise war der Name vom Markt verschwunde ...

Knaggs Guitars Severn Tier 3 Tembuck, E-Gitarre

E-Gitarre

Der Joe, der kann's! Nehmen wir ein Instrument von ihm in die Hand, begegnet uns Kompetenz. So muss die Fortschreibung b ...

Fender Shop Floor Traveler Custom Shop 56 Strat Relic/58 Strat Relic, E-Gitarren

E-Gitarre

Ja ... ist denn heut schon Weihnachten? Die nehme ich natürlich gern, diese leckeren Custom Shop Strats vom Fender Mast ...

Ibanez Chris Miller Signature CMM1-IV, E-Gitarre

E-Gitarre

Chris Miller, Gitarrist der englischen Alternative-Rock-Punker You Me At Six aus Weybridge/Surrey, schwört auf sein Sig ...

Fender Select Stratocaster HSS & Telecaster HH, E-Gitarren

E-Gitarre

In der Select-Serie haben die Gitarren-Designer von Fender außergewöhnliche Instrumente untergebracht, die abseits der ...

Fender Select Jazzmaster, E-Gitarre

E-Gitarre

Fender Select Jazzmaster, E-Gitarre E-Gitarre ...

Klangkraft “Zeitgeist” Sebastian Lange Signature Baritone, E-Gitarre

E-Gitarre

Seitdem Rock- und insbesondere Metal-Gitarristen den tiefen, fetten und "bösen" Sound der Baritongitarre für sich entd ...

Framus Strato de luxe, E-Gitarre

E-Gitarre

Ja, ja, die 60er-Jahre. Da war noch alles anders. Amerikanische Instrumente waren in Deutschland weitgehend unbekannt, H ...

Mesa/Boogie Rectoverb 25 Combo, Röhren-Combo

Gitarren-Verstärkung

Der Rectifier in der Schrumpfversion, klein wie die viel zitierte Lunchbox; als das Topteil 2011 auf der Bildfläche ers ...

Orange Crush 35LDX, Gitarren-Combo

Gitarren-Verstärkung

Auf der Suche nach einem Practice-Combo? Nicht zu schlicht, darf ein bisschen Komfort haben und im Sound schon nett anbi ...

Engl Extreme Aggression + E412 Pro Cab, Tube-Stack

Gitarren-Verstärkung

In der Welt der dunklen Mächte ist martialisches Auftreten Pflicht. Schwermetaller pflegen ein düsteres Image, gehört ...

Vergleichstest! Celestion Greenback

Gitarren-Verstärkung

Mit dem Wunsch nach immer höherer Belastbarkeit von Gitarrenlautsprechern verschwand der Greenback Ende der 70er-Jahre ...

RockBass Vampyre Bolt On Dark Lord Bass , E-Bass

Bass

Vor 11 Jahren ging das Vampyre-Design als Sieger eines Publikumswettbewerbs durchs Ziel und ist seitdem eine feste Grö ...

Masterpiece: Marleaux Votan XS deluxe 5-string, E-Bass

Bass

Das Grundmodell ist der eher schlicht wirkende Traditionalist im Marleaux-Programm, aber hier ist das Deluxe im Namen er ...

Spector Coda-Pro 4&5, E-Bässe

Bass

Die Coda ist als musikalisches Nachspiel zumeist Resümee und Reflexion des vorangegangenen Werks. Und ein guter Name f ...

Ampeg V-4B, Bass-Verstärker

Bass-Verstärkung

Dass sich Ampeg mit Kilowatt-starken Transistor-Boliden ebenso gut auskennt wie mit winzigen Class-D-Zwergen, haben die ...

Glockenklang Space, Space Deluxe & Space Art, Bass-Boxen

Bass-Verstärkung

Wie der Modellname schon sagt, geht es hier um Raum, oder genauer gesagt: um Raum, den man spart. Die Bassboxen der Spac ...

Vergleichstest: DI-Preamp-Pedale für Bass

Bass-Verstärkung

Kompakte Preamp-Pedale machen den klassischen Verstärkern einige Konkurrenz. Denn in vielen Situationen geht es nicht m ...

SubDecay Vitruvian Ring Modulator, Siren Pitch Vibrato , FX-Pedale

Effekte

Regel Nr. 1 beim Suchen interessanter, neuer FX ist es, einen Hersteller zu finden, der keinen Tube-Screamer-Klon im Sor ...

Source Audio Soundblox 2 Multiwave Bass Distortion, FX-Pedal

Effekte

Mit abgefahrenen, synthartigen Distortion Sounds wusste bereits die Ur-Version des Source Audio Multiwave Bass Distortio ...

Dimmed Light Devices: Odysseus Fuzz, Glamboost, Effekt-Pedale

Effekte

Schon optisch machen die beiden Pedale deutlich, dass sie alles nur nicht "normal" sein wollen. Ein guter Weg, sich im D ...

Duesenberg Treble B, Channel 2, The Rev, Effekt-Pedale

Effekte

Duesenberg steht in der Welt der Gitarristen für optisch und klanglich schöne Produkte. Mit den drei vorliegenden Peda ...