Empfehlung Die neue Gitarre & Bass ist da!

Wie viele Leute braucht man eigentlich für eine Band? Reichen schon drei, oder müssen es doch fünf sein, die zusammen musizieren? In der Welt der Rock-Musik dürften sich die meisten Bands irgendwo zwischen diesen Besetzungs-Modellen bewegen. Was aber, wenn man nur zu zweit ist? Man kann doch auch dann schon gewaltig Lärm machen. Bis in die frühen 60er-Jahre gab es die klassischen Pop-Duos, die allerdings von einer Band begleitet wurden. Mittlerweile haben sich auch Rock-Bands konsequent der schmalen Zweier-Besetzung zugewandt. Wie aber kann man mit nur zwei Instrumenten den mächtigen Sound einer ausgewachsenen Fünf-Mann-Besetzung nachahmen? Muss das überhaupt so sein? Klingt das Ganze am Ende nicht total langweilig? Und braucht man dafür nicht Unmengen an Equipment? G&B-Autor Christian Braunschmidt beantwortet diese Fragen, und hat sich Bands wie The White Stripes, The Black Keys, Picturebooks, Death From Above 1979, Bölzer, Mantar und Bell Witch mal etwas genauer angesehen.

Natürlich haben wir auch diverse großartige Künstler vor das Mikrofon gebeten. So sprachen wir mit dem kanadischen Pro(g)fessor Devin Townsend, Adrian Belew (Gizmodrome), Dick Taylor (The Pretty Things), Hanno Klänhardt (Mantar).

Unser Meilenstein widmet sich dem verstorbenen AC/DC-Gitarristen Malcolm Young anhand des ‘Powerage’-Albums. RIP!

Und auch massig gier ist erneut unter die Lupe gekommen, darunter die Guild Bluesbird ITB, Fender Ed O’Brien Sustainer Stratocaster, Line 6 Spider V 120 Modeling-Amp, die Fame Forum II, der De Gier Lowlander E-Bass, Diezel VH 2 Tube-Head, KMA Audio Machines Tyler oder der Warwick RockBass Corvette Basic 8.

Vielleicht braucht noch jemand ein Weihnachtsgeschenk? Am 15.12.2017 ist das „Gitarre & Bass Special Do It Yourself ABC“ erschienen. Es ist in den bekannten Verkaufsstellen erhältlich und kann auch in unserem SHOP bestellt werden.

Wie angekündigt, findet auch 2018 wieder der Guitar Summit in Mannheim statt. Endlich steht der Termin: Vom 7. bis 9. September 2018 wird der größte europäische Gitarren-&-Bass-Event im Rosengarten zu Gast sein. Wir haben uns viel vorgenommen, um auch 2018 einen großartigen Event auf die Beine zu stellen, mit vielen Ausstellern, Marken, Workshops & Seminaren und Konzertabenden. Der Guitar Summit steht auch 2018 unter dem Motto: Community. Wir alle sind eine große Gemeinschaft: Gitarrenbauer, Hersteller, Vertriebe, Händler, Magazine, Gitarristen und Bassisten, Musiker. Ticktes sind ab sofort unter www.guitarsummit.de bestellbar. Ich hoffe wir sehen uns dort wieder!

Und jetzt aber erst mal viel Spaß mit dieser neuen Ausgabe von Gitarre & Bass, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

>>>HIER BESTELLEN!<<<