Empfehlung

Die neue Gitarre & Bass ist da!

Gitarre & Bass Februar 2018 Ausgabe

Ende Dezember waren Florian Stolpe und ich für Gitarre & Bass in Gutenstetten beim Ibanez-Vertrieb Roland-Meinl-Musikinstrumente zu Gast. Vorab konnten wir die Neuheiten für 2018, die offiziell erstmalig auf der NAMM in Anheim Ende Januar vorgestellt werden, begutachten. Wie fast in jedem Jahr hat Ibanez wieder eine Menge Neuigkeiten. Ganz spontan haben wir uns vor Ort entschlossen, zwei Gitarren der Prestige-AZ-Serie noch für diese aktuelle Ausgabe unter die Lupe zu nehmen und damit als erste in Europa einen Test veröffentlichen zu können. Die Instrumente waren zwei Tage später in der Redaktion. Da dies in die Zeit „zwischen den Jahren“ fiel und andere Autoren Urlaub hatten, habe ich den Test übernommen. Für mich war es ein Back-to-the-Roots-Gefühl. Ich habe 1975 angefangen, für Musiker-Magazine zu schreiben, damals war es das ruhmreiche Fachblatt. Meine allererste Aufgabe war tatsächlich ein Besuch bei der Firma Meinl, wo es Neuigkeiten zu begutachten gab, und direkt danach folgten meine ersten Testberichte, natürlich zuerst über Ibanez-Gitarren. In den Folgejahren war ich der hauptamtliche Gitarren-, Amp- und Effektgeräte-Tester. Neben allem anderen hatte ich wirklich unzählige Ibanez-Instrumente in den Händen, und habe auch viele neue Modelle als einer der ersten in Europa gesehen und getestet. 1986 machten wir uns mit Gitarre & Bass selbstständig, und ich hatte (leider) weniger Zeit für eigene Testberichte, obwohl ich nie ganz damit aufgehört habe. Aber jetzt, an den freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, konnte ich mal wieder wie früher intensiv testen, probieren, messen, auseinanderschrauben, forschen, und spielen, spielen, spielen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wiederholenswert! Das Ergebnis könnt ihr auf Seite 86 nachlesen.

Im Story-Bereich gibt es diesmal Joe Satriani, Ron “Bumblefoot” Thal (Sons of Apollo), Zakk Wylde, David Crosby, David Jordan (Long Distance Calling), Steve “Lips” Kudlow (Anvil), Little Steven sowie Mark Zyk (Demon’s Eye). Und auch unsere Tester hatten mit Marken wie ESP, Dunlop, PRS, Spector, Celestion, Sandberg, Ibanez oder Marshall ordentlich was zu tun.

Auch 2018 findet der von Gitarre & Bass veranstaltete Guitar Summit wieder in Mannheim statt. Vom 7. bis 9. September 2018 ist der größte europäische Gitarren&-Bass-Event im Rosengarten zu Gast. Auch 2018 wird es ein großartiger Event mit vielen Ausstellern, Marken, Workshops & Seminaren und Konzertabenden. Alles unter dem Motto: Community. Wir alle sind eine große Gemeinschaft: Gitarrenbauer, Hersteller, Vertriebe, Händler, Magazine, Gitarristen und Bassisten, alle Musiker. Tickets sind HIER bestellbar.

Am 15.12.2017 ist das „Gitarre & Bass Special Do It Yourself ABC“ erschienen. Es ist weiterhin in den bekannten Verkaufsstellen erhältlich und kann auch HIER versandkostenfrei bestellt werden.

Jetzt aber erst mal viel Spaß mit dieser neuen Ausgabe von Gitarre & Bass!

Dieter Roesberg, Chefredakteur

Das könnte Sie auch interessieren: