Leicht, ausgewogen, tourtauglich – klassische Mensur oder Multiscale

Cort Space G6TR & G6MS: Zwei neue Headless-Gitarren mit Fokus auf Spielkomfort

Anzeige

(Bild: Cortek)

Mit der Space G6TR und der Space G6MS stellt Cort zwei neue Headless-E-Gitarren vor, die modernes Design mit klar definierten Spielkonzepten verbinden – einmal vertraut und vielseitig, einmal konsequent auf Präzision und Multiscale ausgelegt.

Anzeige

(Bild: Cortek)

Cort Space G6TR – vertrautes Handling im Headless-Format

Die Space G6TR richtet sich an Spieler, die die ergonomischen Vorteile einer Headless-Gitarre nutzen möchten, dabei aber nicht auf klassische Maße verzichten wollen. Der Korpus aus Okoumé mit geflammtem Ahornfurnier wird mit einem geschraubten, fünfteiligen Hals aus geröstetem Ahorn und Walnuss kombiniert.

Die 25,5″-Mensur sorgt für gewohnte Saitenspannung, während das Ergo-V-Halsprofil (21 mm am 1., 23 mm am 12. Bund) und das matte Finish ein schnelles, kontrolliertes Spielgefühl unterstützen.

Das Griffbrett aus geröstetem Ahorn bietet einen Compound Radius von 12-15,75 Zoll, 24 Edelstahlbünde (Tall Medium-Jumbo) sowie schwarze Dot-Inlays. Leuchtende Side Dots erleichtern die Orientierung auf dunklen Bühnen.

Elektrisch setzt Cort auf ein HSS-Setup mit Voiced Tone VTS63 Singlecoils und einem VTH77 Humbucker. Gesteuert wird klassisch über 5-Weg-Schalter, Volume und Tone. Die speziell entwickelte Headless-Hardware inklusive Tremolosystem ist auf Stimmstabilität und zuverlässige Funktion im Live-Betrieb ausgelegt.

(Bild: Cortek)

Zur Ausstattung gehören außerdem ein Zweiwege-Trussrod mit leicht zugänglicher Spokewheel-Mutter am Halsfuß, D’Addario EXL110 Saiten und ein Gigbag.

Bisher ist nur ein Dollar-Preis von rund $ 880 bekannt.


(Bild: Cortek)

Cort Space G6MS – Multiscale für moderne Präzision

Mit der Space G6MS erweitert Cort die Space-Serie um eine konsequent modern ausgerichtete Variante. Die Multiscale-Mensur von 25″-25,5″ soll eine ausgewogene Saitenspannung, präzisere Intonation und definiertere Tieftonansprache ermöglichen. Auch hier kommt ein Okoumé-Korpus zum Einsatz, ergänzt durch einen geschraubten fünfteiligen Hals aus geröstetem Ahorn und Walnuss mit geröstetem Ahorn-Griffbrett und Zugang zum Trussrod-Spokewheel.

(Bild: Cortek)

Das bekannte Ergo-V-Profil, der Compound Radius von 12-15,75 Zoll und 24 Edelstahlbünde zielen auf schnelles und sauberes Spiel über alle Lagen. Schwarze Dot-Inlays, Glow-in-the-dark Side Dots, ein 42mm PPS-Sattel sowie das matte Halsfinish unterstreichen den funktionalen Ansatz.

(Bild: Cortek)

Im Gegensatz zur G6TR ist die G6MS mit einem HH-Setup ausgestattet. Zwei Voiced Tone VTH77 Humbucker liefern laut Hersteller artikulierte, outputstarke Sounds mit straffem Bassfundament und kontrollierten Höhen. Die Bedienung bleibt bewusst übersichtlich mit 1 Volume, 1 Tone und 5-Weg-Schalter.

(Bild: Cortek)

Auch die G6MS nutzt Corts proprietäre Headless-Bridge- und Tuning-Hardware, ergänzt um einen Zweiwege-Trussrod mit Spokewheel-Nut. Ausgeliefert wird sie mit D’Addario EXL110 Saiten und Gigbag, erhältlich in Semi-Gloss Trans Black und Semi-Gloss Turquoise.

(Bild: Cortek)


Weitere Infos unter:

www.cortguitars.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.