Die Metal-Highlights auf dem Guitar Summit 2022

Vom 9. bis 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der internationalen Gitarrenbranche nach zweijähriger Abstinenz endlich wieder im Rosengarten in Mannheim zum GUITAR SUMMIT.

Drei Tage vollgepackt mit inspirierenden Workshops, coolen Konzerten, persönlichen Begegnungen und angeregtem Geartalk. Und was gibt es Besseres, als ein ganzes Wochenende mit anderen Musiker:innen abzuhängen und dabei von Gitarren, Bässen, Pedals und Amps umgeben zu sein? Richtig! Nichts!


Die Metal-Highlights

Jeff Loomis

Ihr steht auf halsbrecherische Riffgewitter und pfeilschnelle, virtuose Soli? Dann freut euch auf Jeff Loomis auf dem Guitar Summit 2022!

Mit seiner unverwechselbaren ausgefeilten Spieltechnik und seinem rasantes Spieltempo drückte er zahlreichen Subgenres des Metal seinen Stempel auf. Sein ungewöhnlicher Gitarrenstil und sein ausgefeiltes Songwriting wurde zu einem zentralen Bestandteil des Sounds der in Seattle ansässigen Progressive-Metal-Band Nevermore.

Nach seinem Ausstieg bei Nevermore veröffentlichte Loomis zwei Soloalben. Mittlerweile ergänzt er sein meisterhaftes und komplexes Spiel in der weltberühmten schwedischen Melodic-Death-Metal-Band Arch Enemy mit brachialer Gewalt.

 

Gus G.

Mit seiner Ernennung zum Gitarristen von Ozzy Osbourne hat Gus G. den musikalischen Ritterschlag erhalten. Außerdem ist der gebürtige Grieche seit über 20 Jahren mit seiner eigenen Band Firewind unterwegs. In seinem Workshop und der Masterclass auf dem Guitar Summit verrät der Flitzefinger die Geheimnisse seines Tones und seiner Technik. Am Sonntag, 11.09.22 könnt ihr um 15:15 Gus am DR Strings Stand (Ebene 2 Stand 259) antreffen, mit ihm ein Schwätzchern halten oder Autogramme abgreifen!

 

Henrik Danhage

Seit fast zwei Jahrzehnten ist Gitarrist Henrik Danhage mit seinem energiegeladenem Gitarrenspiel mit geschmackvollem Sound, gefühlvollen Melodien, aber auch jede Menge verrücktem Shred, ein wichtiger Bestandteil der schwedischen Progressive-Metal-Band Evergrey.

Wir freuen uns, dass sich Henrik auf den Weg nach Mannheim macht, um auf dem Guitar Summit 2022 zwei Workshops für Synergy Amps zu geben und als Teil der Allstar-Band bei der „Saturday Night in Concert“- Show für mächtige Riffs zu sorgen.

 

Alex Scholpp

Alex Scholpp ist zweifelsohne einer der meistbeschäftigsten Rock/Metal-Gitarristen in Deutschland. Neben seiner Arbeit als Studiogitarrist, Komponist und Produzent an unzähligen chartnotierten Albumveröffentlichungen, ist und war er seit über 20 Jahren mit Tarja Turunen, Sinner, Farmer Boys, Tieflader und seiner Instrumentalgruppe Der Elefant weltweit auf Tour und im Studio.

In seinem Workshop “Rock- und Metalsound Secrets” demonstriert Alex mit seinem Power-Riff-basiertem Spiel, welche Shure-Mikrofone und welches Gear bei ihm zum Einsatz kommen.

 

Victor Smolski

Victor Smolski ist eine echte Gitarrenlegende. Sein unvergleichlicher, facettenreicher Stil prägte über 15 Jahre lang die Musik der Metalband Rage. Neben zahlreichen anderen Band-Kooperationen und erfolgreichen Soloprojekten ist Smolski seit 2015 mit seiner Band Almanac am Start.

In seinem Workshop auf der Headphone Stage erklärt Victor, wie man mit speziellen Übungen sein Timing verbessern kann und geht auch auf die unterschiedlichen Anforderungen im Studio und auf der Bühne ein. Dieser Workshop ist ein MUSS für alle ambitionierten Rockgitarristen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.