Jam-Download des Tages

B.B. King & Eric Clapton Playalong: Ten Long Years

Dass Eric Clapton vor allem das Gitarrenspiel seines großen Idols B.B. King bis ins kleinste Detail studiert hat, ist schon längst bekannt. Eric hatte seit den späten 60ern schon oft mit seinem Idol auf der Bühne gestanden. Da lag es nahe, auch einmal eine gemeinsame Platte zu produzieren. Clapton organisierte die Session, heuerte mit seinem langjährigen Bassisten Nathan East und der Drummer-Legende Steve Gadd eine erstklassige Rhythm-Section an, und mit den Gitarristen Andy Fairweather Low, Doyle Bramhall II und Jimmie Vaughan war auch der Pool an Rhythmusgitarristen entsprechend hochklassig. Auf dem gemeinsamen Album ,Riding With The King‘ (2000) stammen immerhin vier von insgesamt elf Tracks aus B.B. Kings Feder. Und als großer Fan kannte Clapton natürlich auch die älteren Aufnahmen aus dem umfangreichen Werk des am 14. Mai diesen Jahres verstorbenen Blues-Giganten. ‚Ten Long Years‘ war eine Single, die B.B. „Blues Boy“ King and His Orchestra schon im September 1955 auf dem Label RPM Records zum ersten Mal veröffentlicht hatte. In den Billboard R&B-Charts war B.B. mit diesem Song und anderen längst zu Klassikern avancierten Nummern wie ‚Every Day I Have The Blues‘ schon in den 50er-Jahren ziemlich erfolgreich vertreten. Damals hatte Kings Stimme viel samtigen Schmelz und weniger raue Untertöne, und eine Ähnlichkeit mit George Benson ist kaum zu überhören. Und wer da wen inspiriert hat, ist alleine schon von der Chronologie klar.

Anzeige

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Ten Long Years“ von den Foo Fighters – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Dieses Jam-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:
Soundfiles (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten & Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Drums, plus Click
  • ohne Gitarren
  • ohne Gitarren und Vocals
  • ohne Keys
  • ohne Vocals

Außerdem inklusive:

  • Leadsheet
  • Drumpattern
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: