Multieffektgerät

Multieffektgeräte liefern für die Gitarre alle wichtigen FX- und Amp-Sounds in einem Teil. Erfahre alles über Multis wie den Kemper Profiling Amp, Axe FX oder den Line6 Helix in unseren Testberichten und News!

Ein Multieffektgerät von Fractal Audio Systems
Ein Multieffektgerät von Fractal Audio Systems

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Wann sind Multieffektgeräte entstanden?

5 beliebte Multieffektgeräte

 

Wann sind Multieffektgeräte entstanden?

Als Anfang der 80er-Jahre die digitale Technologie ihren Siegeszug antrat, rechnete so mancher mit einer erneuten Revolution auf dem Effektgeräte-Markt, die aber nur teilweise so eintraf. Ironischerweise bedeuteten die Einsen und Nullen, die ursprünglich für unbegrenzte Möglichkeiten sorgen sollten, fast unmittelbar das Aus für die individuellen Einzelpedale.

Auf der einen Seite machte die neue Technik so besondere Effektgeräte wie das Boss Digital Delay DD-2 von 1983 oder das Electro-Harmonix 16 Second Delay (mit einer 16-Sekunden-Looping-Funktion) überhaupt erst möglich, auf der anderen Seite kamen durch sie die Entwickler auf die Idee, mehrere Effekte – vor allem Delay- und Modulationseffekte – in 19“-Rack-Einheiten zu kombinieren. Dadurch wurde die Verwendung mehrerer Einzelpedale überflüssig.

Zeitgleich wechselten viele Rock-Gitarristen zu Rack-basierten Preamps und großen Power-Amps, verabschiedeten sich von ihren traditionellen Geräten und tauchten ein in die Welt der Stereo-Verstärkung von MIDI-gesteuerten Wet/Dry/Wet-Systemen.

Für eine Weile sah es dann so aus, als sei das, was wir zweieinhalb Jahrzehnte als das traditionelle Rock-Guitar-Besteck auf dem Pedalboard kennengelernt hatten, verschwunden sei. Bis einigen Gitarristen klar wurde, wie gut die alte Technik doch eigentlich geklungen hat. Einige Sound-bewusste Player rebellierten gegen den häufig als „kalt“ und „steril“ empfundenen digitalen Sound, andere entdeckten wieder, wie fett, definiert und dynamisch ein Röhren-Amp mit ein paar Pedals davor klingen konnte.

Eine Platte wie Nirvanas ,Nevermind‘ von 1991, die mit Hits wie ,Smells Like Teen Spirit‘ oder ,Come As You Are‘ weltweit in den Radio-Playlists vertreten war, leistete mit ihrer unwiderstehlichen Fuzz-Box-Energie und ihren wabernden Small-Clone-Chorus-Sounds einen großen Beitrag zur wiederaufkeimenden Begeisterung für diese altmodischen Pedale.

Hörst du den klassischen Fuzz-Sound? 

https://www.youtube.com/watch?v=2QU7mjrT6aE

Im Laufe der 90er-Jahre, als viele analog-besessene Gitarristen die alten Pedale wieder ausgruben und Jahr für Jahr mehr für die Sammlerstücke hinblättern mussten, entstand eine Vielzahl kleiner Pedal-Hersteller in den USA und Europa. Einerseits erfreute sich das „Klonen“ seltener und teurer Vintage-Geräte großer Beliebtheit, andererseits entwickelten einige dieser Hersteller auch spannende neue Schaltungen oder Modifikationen der alten Geräte.

Heute ist die Effektpedal-Industrie größer als je zuvor und zeigt keine Anzeichen von Schwäche. Während der Vintage-Markt nach wie vor solide läuft, können sich Gitarristen mit weniger finanziellen Mitteln praktisch jeden denkbaren legendären Effekt in Form erschwinglicher neuer Fabrikate zulegen. Große Boutique-Marken wie Z.

Vex, Fulltone oder Voodoo Lab verbinden die klassischen Designs mit einer vielseitigen Funktionalität, wohingegen Hersteller wie EarthQuaker Devices, Strymon und Pigtronix quasi jeden Monat neue futuristische Sound-Beabeiter entwerfen. Darüber hinaus widmen sich Firmen wie D*A*M oder Wren And Cuff nach wie vor dem großen Feld von authentischen 60er-Fuzz-Pedalen.

Autor: Dave Hunter

Zurück zur Übersicht

 

5 beliebte Multieffektgeräte

Das Line 6 Helix, Boss Digital Delay DD-2 von 1983 oder das Electro-Harmonix 16 Second Delay wurden bereits als Kult-Multieffektgeräte erwähnt. Weitere für Gitarre und Bass beliebte Effektgeräte sind nachfolgende:

Fractal FX8

>>> Hier geht’s zum Gitarre & Bass Test des Gitarren Multieffektgerätes von Fractal Audio Systems.

 

BOSS GT-100

>>> Auf der Boss Themenseite findest du Testberichte zum Boss GT-100 und vielen mehr!

 

Line 6 Helix LT

>>> Zum Testbericht des Line 6 Helix 

 

Kemper Profiling Amplifier

>>> Auf dem Guitar Summit wurden die neuesten Features des Kultgerätes vorgestellt. 

 

Zoom G3Xn

 

Erfahre mehr über Effekte in dem großen Gitarre & Bass Effekte ABC. Jetzt im Gitarre & Bass Shop bestellen

Das neue G&B Special