19 Seiten Kabel-Facts

Kostenloser Download: Das Kabelspecial

Ein Vergleich von Instrumenten-Kabeln ist immer eine undankbare Aufgabe, misst doch jeder Musiker diesem Teil der Klangkette eine ganz bestimmte persönliche Bedeutung bei. Das reicht von „soll funktionieren“ bis hin zu „für cleane Passagen nehme ich immer das Kabel“ oder „Dieses Kabel nehme ich nur live, im Studio kommt dann das gute zum Einsatz“. Gleich mehrere G&B-Autoren haben sich dem Thema Kabel von unterschiedlichen Seiten genähert.

Lautsprecherkabel im Vergleich
FOTO: Dieter Stork

Dirk Groll wählt einen technischen Ansatz, geht auf die Theorie ein und vergleicht die Kabel in Aufbau und ihren unverzerrten Übertragungseigenschaften. Udo Pipper hat sich die gleichen Kabel genommen, sie vor seinen 65er Marshall JTM45 gespannt und beschreibt seine individuellen Hör- und Spieleindrücke. Studio-Profi Ebo Wagner liefert einige Grundlagen zu den theoretisch-physikalischen Sachverhalten und hat von allen Kabeln Soundfiles angefertigt, sodass der Leser sich auf unserer Web-Seite auch selbst ein Urteil bilden kann. Außerdem hat Ebo eingehend (im Akustiklabor der Technischen Hochschule Regensburg gemeinsam mit dem dort forschenden Prof. Dr.-Ing. Manfred Zollner) die physikalischen Gegebenheiten von Lautsprecher-Kabeln untersucht.

Anzeige

Michael Dommers beschäftigt sich mit KabelAnfängen und -Enden, also den unterschiedlichen Steckern, und hat außerdem noch einen Artikel zum Thema „Kabel vs. Sender“ verfasst. Für den Test haben wir ausschließlich Kabel von jenen Firmen geordert, die diese als ihr Hauptgeschäft verstehen. Denen haben wir die Auswahl des speziellen Kabels dann selbst überlassen, indem wir ihnen das Motto des Artikels „Kabel – Bestseller im Vergleich“ vorgegeben haben. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

>>Hier geht’s zum kostenlosen Download <<

 

Der Inhalt des Downloads im Überblick:

-Kabularasa: Instrumentenkabel im Vergleich

-Zauberwerk: Das Mad Professor Red Cable im Test

-Soundfiles zum Kabelvergleich (Mit Soundfiles)

-Kabel-Salat im Hörtest

-Nobelschnur: Das PRS High Definition Guitar Cable im Test

-Museumsreif? Der Klinkenstecker

-Flachmann: Rockboard Flat Patch Cable im Test

-Kabel oder Wireless? Gespaltene Meinungen

-Lautsprecherkabel im Labor-Vergleich (Mit Soundfiles)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: