Veranstaltungstipp

2. „Nacht der Gitarren“ auf Deutschland-Tournee

Nacht Der Gitarren Deutschland Tour

In einem umgebauten Waschsalon in San Francisco veranstaltete Brian Gore vor mehr als zwanzig Jahren die erste “International Guitar Night“. Seitdem lädt der kalifornische „Poet an der Akustikgitarre“ regelmäßig internationale Saitenvirtuosen ein, die das Publikum bei dem Gitarrenfestival on Tour in Nordamerika und Großbritannien – mit spektakulären Shows begeistern. Aus der einstigen Underground Veranstaltung wurde eines der bedeutendsten Showcases für akustische Gitarre weltweit.

Anzeige

Unter dem deutschen Titel „Nacht der Gitarren“ geht das Festival jetzt zum zweiten Mal auf Deutschland-Tour. Ab Oktober zelebrieren der Klangzauberer Lulo Reinhardt, Großneffe der Gipsy-Jazz-Legende Django Reinhardt, Fingerstyle Champion Michael Chapdelaine, der junge kanadische Künstler und YouTube Star Calum Graham und der sagenhafte Dr. Marek Pasieczny aus Polen die hohe Kunst des Gitarrenspiels.

Den Künstlern gefällt besonders, dass sie ihre gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck bringen und lieber zusammen als gegeneinander spielen. „Guitar positivity“ nennt Brian Gore die dadurch entstehenden magischen Vibrations des Festivals – eine ganz besondere, entspannte Atmosphäre, die sich von den Künstler auf die Zuhörer überträgt. Einzigartig, zauberhaft, mitreißend.

Calum Graham

Das atemberaubende Klangfeuerwerk aus Solo-,  Duett- und Quartett-Performances beschert den Ausnahmemusikern regelmäßig frenetischen Beifall und Standing Ovations. „Einige Male applaudierte das Publikum sogar nach der Zugabe noch länger als zwanzig Minuten“, erinnert sich Lulo Reinhardt an die erste Europa-Tour im vergangenen Jahr.

Der Auftakt der Deutschland-Tour findet am  Donnerstag, dem 19. Oktober 2017 in Rüsselsheim, statt. Die Tournee endet am 10. November in der Schweiz.

NACHT DER GITARREN TOURDATEN:

mit Michael Chapdelaine, Lulo Reinhardt, Calum Graham & Dr. Marek Pasieczny 

15.10.2017 Sonntag Rotterdam  (NL) LantarenVenster
16.10.2017 Montag Amsterdam (NL) Q-Factory
19.10.2017 Donnerstag Rüsselsheim Das Rind
20.10.2017 Freitag Reutlingen franz.K
21.10.2017 Samstag Hard  (A) Kammgarn
22.10.2017 Sonntag Ingolstadt Eventhalle Westpark
24.10.2017 Dienstag Bonn Harmonie
25.10.2017 Mittwoch Koblenz Café Hahn
26.10.2017 Donnerstag Remchingen Kulturhalle
28.10.2017 Samstag Marburg KFZ
29.10.2017 Sonntag Celle CD-Kaserne
30.10.2017 Montag Fehmarn St.-Johannis-Kirche
31.10.2017 Dienstag Flensburg (TBC)
01.11.2017 Mittwoch Bochum Christuskirche
02.11.2017 Donnerstag Potsdam Lindenpark
03.11.2017 Freitag Schwerin Speicher
04.11.2017 Samstag Jena Volkshaus Jena
05.11.2017 Sonntag Linz        (A) Schauspielhaus    (TBC)
06.11.2017 Montag Hallein    (A) Kulturforum
07.11.2017 Dienstag Wien       (A) Reigen
09.11.2017 Donnerstag Gams    (CH) (Repair Shop unplugged show) (TBA)
10.11.2017 Freitag Bülach  (CH) JazzInn Alterszentrum im Grampen

Lulo Reinhardt gehört zu den wichtigsten Stimmen des Gipsy-Jazz. Seine Energie und Spielfreude gelten als einzigartig. Mit seinem Mix aus Latin, Swing und Weltmusik begeistert er das Publikum seit Jahren auf internationalen Bühnen.

Sinti Gypsy Lulo Reinhardt (Großneffe von Django Reinhardt):

Michael Chapdelaine ist der einzige Künstler, der sowohl den wichtigsten Wettbewerb für klassische Gitarre, als auch den für Fingerstyle gewann (The Guitar Foundation of America International Classical Guitar Competition” und „National Fingerstyle Champion“). Mit seinem Repertoire von Blues bis Bach, hat er die Herzen seines Publikums und der Fachwelt erobert.

Calhum Graham, 24 Jahre jung, wild, charmant und mit markanter Stimme,

wurde bereits vom Acoustic Guitar Magazin zu einem der 30 besten Gitarristen weltweit gekürt. Das kanadische Ausnahmetalent erreicht auf YouTube phänomenal hohe Views und veröffentlichte bereits fünf Alben.

Dr. Marek Pasieczny ist von der Szenen-Koryphäe Carlo Domeniconi zu einem der wichtigsten Komponisten unserer Zeit gekrönt worden. Der polnische Komponist und Gitarrist begeistert regelmäßig auf internationalen Bühnen in Europa und Übersee. Pasieczny hat mit berühmten Musikern wie Pat Metheny (CD „Upojenie“) zusammengearbeitet.

Weitere Informationen unter:

www.nachtdergitarren.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: