Joe Perry

Aerosmith Lead-Gitarrist Joe Perry ist fester Bestandteil der Rock and Roll Hall of Fame und begnadeter Songwriter. Hier erfährst Du von seinem Leben, Gear und Sound!

 

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Wer ist Joe Perry?

Joe Perry wurde am 10. September 1950 als Anthony Joseph Perry in Lawrence, Massachusetts geboren. Bekannt wurde er als Gitarrist von Aerosmith und mit vielen weiteren Projekten. Der Musiker portugiesisch-italienischer Abstammung ist verheiratet und hat vier Kinder.

Joe Perry
Joe Perry mit einer Gibson Firebird (Bild: Archiv)

Auf die Frage, ob er manchmal angefressen sei, dass Joe Perry ständig im Rampenlicht stehe, antwortet sein Kollege Brad Whitford: „Es gab Zeiten, da hätte ich schon gerne ein bisschen mehr im Vordergrund gestanden. Aber ich bin mit meiner Rolle zufrieden. Ich finde es nett, Komplimente von den Fans zu bekommen. Das bedeutet mir mehr, als auf dem Cover eines Magazins abgebildet zu sein.“

Es lohnt sich, Joe Perrys Stil zu analysieren, da seine Licks und Leads vordergründig einfach erschienen, aber stets mit einer Menge interessanter Details versehen sind. Man höre sich exemplarisch die Bendings in ‚Crazy‘ an, oder die ungewöhnlichen Noten in ‚Janie’s Got A Gun‘.

Zurück zur Übersicht

Perry in seinem Element – das Solo von Crazy:

In Vorbereitung auf Studioarbeit sagt Perry: „Vor jeder Aufnahme mache ich es mir schwerer, als es sein müsste, damit mir die Aufnahmen einfacher von der Hand gehen. Ich spiele zum Beispiel mit Plektrum auf einer Dobro, im Studio spiele ich dann Fingerstyle, was lockerer aus dem Handgelenk kommt. Oder ich bespanne eine Gitarre mit sehr dünnen Saiten, mit denen ich mich sehr auf mein Spiel konzentrieren muss. Bei der Aufnahme spiele ich dann die übliche Saitenstärke und kann ohne Bedenken voll reinhauen.“

Zurück zur Übersicht

Bands

Aerosmith

Die Band Aerosmith gilt als eine der einflussreichsten Rock-Bands der 70er Jahre. Ihr Rock ist blues-basiert und die legendären Gitarrenriffs von Joe Perry und Brad Whitford sind das Markenzeichen der 1970 gegründeten Band aus Boston.

„Oft spielen wir beide Rhythmusgitarre, in vielen Songs spielen wir parallel. Brad ist auf der linken Seite zu hören, ich auf der rechten, so wie wir auch auf der Bühne stehen“, erklärt Joe Perry die Arbeitsteilung mit seinem Kollegen bei Aerosmith.

Großen Anteil an Sound und Erfolg der Band haben die clever arrangierten Gitarren-Parts. Perry und Whitford sind dabei ein ziemlich gegensätzliches Gespann, das sich jedoch perfekt ergänzt: der extrovertierte Joe Perry steht gern im Rampenlicht, Whitford ist der ruhige Counterpart im Hintergrund.

Im Juli 1979 verlässt Perry die Band und gründet das Joe Perry Project, um 1984 nach gelungenem Drogenentzug wieder mit Steven Tyler und dem Rest der Band auf der Bühne zu stehen.

Hier sprechen Perry und Tyler anlässlich ihrer Aufnahme in die Songwriter Hall of Fame über den Schaffensprozess bei Aerosmith:

Du willst noch mehr über den bluesigen Hard-Rock von Aerosmith erfahren? Unser Special zur Kultband Aerosmith findest Du im Shop!

Zurück zur Übersicht

Hollywood Vampires

2015 gründete Joe mit Alice Cooper und Johnny Depp die Band Hollywood Vampires. Der Name leitet sich von den ursprünglichen Hollywood Vampires, einem Drinking Club, dem unter anderen John Lennon und Ringo Starr angehörten, ab. Ihr erstes Studioalbum veröffentlichte die Band noch im selben Jahr.

Hier siehst Du einen kompletten Gig der Supergroup 2016 in Rio de Janeiro:

Zurück zur Übersicht

The Joe Perry Project & Solo-Karriere

Kurz vor seiner Pause von Aerosmith gründete Perry mit David Hull, der schon auf einigen Touren für Aerosmith am Bass war, The Joe Perry Project. Die Band veröffentlichte vier Alben und trat 2009 als Supportact für Mörtley Crüe und Bad Company auf.

Hier der Song „I’ve Got The Rock’n’Rolls Again“ vom gleichnamigen Album:

The Joe Perry Project darf nicht als Perrys Solokarriere missverstanden werden. Diese startete er mit dem Album „Joe Perry“ im Jahr 2005, auf dem Perry alle Gitarren-, Bass- und Gesangsspuren selbst aufnahm.

Zurück zur Übersicht

Welches Equipment spielt Joe Perry?

Joe Perry, Slash und die Paula

Aerosmith Lead-Gitarrist Joe Perry wird gemeinhin mit einer Gibson Les Paul assoziiert. Mittlerweile existieren auch mehrere Joe-Perry-Signature-Les-Pauls. Daneben kann man Joe Perry aber auch mit einer Gibson SG, Gibson Firebird oder einer semiakustischen Gibson ES entdecken.

Joe Perry gilt als Sammler und zudem als sehr experimentierfreudig, was den Einsatz von Gitarren betrifft. Daher ist es denkbar, dass er 1987 im Studio zu den Aufnahmen von ,Permanent Vacation‘ ebenfalls verschiedene Modelle auch anderer Hersteller einsetzte.

Joe Perry scheint laut einem Interview in G&B 02/94 insgesamt eher auf Fender-Röhrenverstärker zu stehen, einige fettere Sounds auf dem Album “Permanent Vacation” sprechen allerdings auch für Marshall-Amps oder ähnliches.

Perrys 1959er Paula mit der Seriennummer 9 0663 gehörte für einige Zeit Slash und ist im Kultbuch “The Beauty Of The Burst” auf Seite 58 zu bestaunen.

Wie seine alte Paula zu ihm zurückkehrte, erzählt Perry hier:

Das Instrument wurde inzwischen vom Gibson Custom Shop als Reissue-Modell aufgelegt.

Zurück zur Übersicht

Signature-Gitarren & Amps

Von Gibson bekommt Perry ein Les-Paul-Signature-Modell mit Mahagonikorpus und einer auffällig „getigerten“ Ahorndecke, bestückt mit Burstbucker-Pickups, einem „Boneyard“-Emblem auf der Kopfplatte und Perrys Autogramm auf der Glocke, also der Stahlstababdeckung.


Einen ausführlichen Test der Joe Perry Signature gibt es bei uns zum kostenlosen Download!


Das Modell ist so beliebt, dass Epiphone (angeblich auf Betreiben von Perrys Frau Billie) ebenfalls eine Joe-Perry-Boneyard-Signature als preisgünstige Variante auflegt.


Auch zur Epiphone Signature von Perry findest Du einen Test zum kostenlosen Download!


Mit dem Song “Wooden Ships” verbeugt sich Perry übrigens vor Les Paul: „Les war ein einmaliger Mensch und Künstler, ein Genie. Er war so etwas wie der Leonardo da Vinci der Musik, weil er unglaublich viele Dinge erfunden hat. Er war ein Visionär.

Sein vielleicht größter Beitrag zur Musik lag gar nicht so sehr in seinen Kompositionen, sondern in seinen Erfindungen, viele der Aufnahmetechniken und Effekte, die wir heute als selbstverständlich erachten, gehen auf ihn zurück.“

Zum Thema Verstärkung sagt Perry: „Ich spiele eine Kombination aus alten Fender und Marshall-Amps die abgenommen und gemixt werden. Je nach Song verändere ich den Sound, indem ich das Mischungsverhältnis der Amps variiere.

Viele Fans vermuten, ich würde auf einen dichten Heavy-Sound mit einer Menge Kompression stehen, was aber nicht der Fall ist. Um das mal klar zu stellen: ich hab’s gerne etwas cleaner.

Ich mag es, wenn man bei der Gitarre deutlich erkennen kann, ob es eine Les Paul, eine Strat oder eine ES-335 ist.“

Zurück zur Übersicht

Joe Perry war jedoch auch schon mit Strats zu hören, etwa auf ‚Pump‘: „Für dieses Album habe ich oft meine 1957er Strat benutzt, über einen Hiwatt, einen Fender Dual Showman, einen Marshall Plexi und einen Soldano.“

Interessant auch, dass er bereits früh die Talk-Box einsetzt, auf ‚Sweet Emotion‘ etwa. Kultstatus erlangte damit jedoch nur Kollege Frampton.

Wichtig für Liebhaber alter Instrumente dürfte sein, was Perry für das Spätwerk ‚Honkin‘ On Bobo‘ einsetzt.

„Meine Hauptgitarre war eine blonde Epiphone Casino, jene Gitarre, die John Lennon damals (am 30. Januar 1969) beim Konzert auf dem Dach des EMI-Gebäudes in London gespielt hat. Eine große Hollowbody-Gitarre mit P90-Tonabnehmern und F-Löchern. Daneben habe ich noch eine blonde Gibson ES-350 gespielt und eine alte Gibson ES-125, mit einem Tonabnehmer und wunderbarem Sunburst.“

Vintage gilt auch beim Thema Verstärker: „Ich habe einen Fender Tweed Champ gespielt, einen ganz kleinen Übungsverstärker, ziemlich alt und abgeranzt, aber mit einem wundervollen Sound. Ab und zu kam noch ein Epiphone-Regent-Combo aus den 50er-Jahren dazu.“

Zurück zur Übersicht

Hier gibt Perrys Guitar Tech Trace Foster ausführlich Auskunft über das Tour-Equipment:

Randnotiz der Rock-Geschichte: Seit ‚Guitar Hero: Aerosmith’ im Juni 2008 auf den Markt kommt, bearbeiten tausende Teenager ihre Controler-Klampfen mit dem Ziel, wenigstens virtuell so berühmt zu werden wie der Bostoner Kultgitarrist.


Wenn Du selbst Hand an Joes Licks legen willst, findest Du den Aerosmith Workshop in unserem Shop!


Diskografie

Mit Aerosmith

  • Aerosmith (1973)
  • Get Your Wings (1974)
  • Toys in the Attic (1975)
  • Rocks (1976)
  • Draw the Line (1977)
  • Night in the Ruts (1979)
  • Rock in a Hard Place (1982)
  • Done with Mirrors (1982)
  • Permanent Vacation (1987)
  • Pump (1989)
  • Get a Grip (1993)
  • Nine Lives (1997)
  • Just Push Play (2001)
  • Honkin’ on Bobo (2004)
  • Music from Another Dimension! (2012)

Mit Hollywood Vampires

  • Hollywood Vampires (2015)

Mit The Joe Perry Project

  • Let the Music Do the Talking (1980)
  • I’ve Got the Rock’n’Rolls Again (1981)
  • Once a Rocker, Always a Rocker (1983)
  • The Best of The Joe Perry Project (1999)

Solo

  • Joe Perry (2005)
  • Have Guitar, Will Travel (2009)
  • Joe Perry’s Merry Christmas (2014)
  • Sweetzerland Manifesto (2018)