Derek Trucks

Derek Trucks ist ein Meister der Slide-Gitarre. Erfahre alles über seinen Blues-Sound und seine Stationen wie die Tedeschi Trucks Band oder die Allman Brothers!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

 Derek Trucks Biografie

Der Stil von Derek Trucks

Derek Trucks Diskografie

Derek Trucks Biografie

Trotz seines jungen Alters ist Derek Trucks bereits ein alter Hase der Slide-Gitarre. Seit fast 30 Jahren steht er auf der Bühne, hat sicherlich schon weit mehr als 1000 Konzerte gegeben und genießt in Fachkreisen einen exquisiten Ruf. Geboren ist Trucks am 8. Juni 1979 in Jacksonville, Florida.

Derek Trucks ist der Neffe von Butch Trucks, dem Schlagzeuger der Allman Brothers Band, und in dieser Funktion seit Ende der Neunziger auch Mitmusiker seines deutlich jüngeren Verwandten.

Die Allman Brothers live mit dem 13-jährigen Derek Trucks: 

Die gesamte Fachwelt attestiert dem immer noch jungen Ausnahme-Talent, die perfekte Besetzung im Geiste des schon 1971 bei einem Motorradunfall verstorbenen ABB-Ur-Mitglieds Duane Allman zu sein.

Vor allem seiner eigener Gruppe, der Derek Trucks Band, hat diese spektakuläre Verpflichtung natürlich mächtig geholfen. Seit Derek Trucks zu den Allman Brothers gehörte, sind auch die Konzerte seiner eigenen Band rappelvoll.

2014 stieg Trucks allerdings bei der Blues-Formation aus, um sich auf seine eigenen Projekte zu konzentrieren. Lies hier mehr über die Tedeschi Trucks Band, die Derek gemeinsam mit seiner Frau Susan Tedeschi gegründet hat. Mitglieder der Tedeschi Trucks Band sind u.a. auch der Keyboarder Kofi Burbridge und der Sänger Mike Mattison. Als Vorgeschmack gibt’s hier ein Konzert der musikalischen Eheleute:

Zurück zur Übersicht

Der Stil von Derek Trucks

Der ruhige und angenehm bescheidene (deshalb auch nicht übermäßig redselige) Musiker erweist sich auf der Bühne als versierter Blues-Rock-Vertreter, der aber ebenso ein Faible für Southern Rock, Jazz, Country, Folk und World-Music hat und sich in den unterschiedlichen Genres gleichermaßen zu Hause fühlt.

The One 2017: Derek Trucks’ Gibson Dickie Betts Limited Edition SG mit der Seriennummer #4 (Bild: Kamila, Universal)

Vor allem die Slide-Technik von Derek Trucks ist atemberaubend. Faszinierend, wie scheinbar mühelos seine flinken Finger übers Griffbrett seiner Gitarre huschen, wie fließend er zwischen Improvisationen und feststehenden Bestandteilen der Songs variiert. Sein Sound ist ausgesprochen warm und bestens in den Gesamtklang seiner exquisiten Band eingebettet.

Derek Trucks spielt ausschließlich mit den Fingern. Auf Tour bringt er lediglich seine mit Autogrammen – unter anderem von Otis Rush, Elvin Jones, Bobby Bland, Bob Dylan, John Lee Hooker oder B.B. King – übersäte 68er Gibson SG (plus eine 64er SG als Ersatz) und einen schon etwas betagten Combo der Marke Fender Super Reverb mit. Derek Trucks spielt in der Gitarrenstimmung E B E G# B E, dem sogenannten Open-E-Tuning.

Das Debüt-Album der Derek Trucks Band erschien 1998 und dokumentierte in rein instrumentalen Stücken das außergewöhnliche Talent des seinerzeit gerade mal 19jährigen Saitenvirtuosen. In den sieben Jahren danach hat sich nicht nur Trucks weiterentwickelt, auch seine Band spielt geradezu sensationell homogen und vielseitig.

Text: Matthias Mineur

Hier kommen Videos von einigen der legendären Auftritte mit Eric Clapton oder B.B. King:

Zurück zur Übersicht

Derek Trucks Diskografie

The Derek Trucks Band

  • The Derek Trucks Band (1997)
  • Out Of The Madness (1998)
  • Joyful Noise (2002)
  • Soul Serenade (2003)
  • Live at Georgia Theatre (2004)
  • Songlines (2006)
  • Already Free (2009)
  • Roadsongs (2010)

The Allman Brothers Band

  • Peakin’ at the Beacon (2000)
  • Hittin’ the Note (2003)
  • One Way Out (2004)

The Tedeschi Trucks Band

  • Revelator (2011)
  • Everybody’s Talkin’  (2012)
  • Made Up Mind (2013)
  • Let Me Get By(2016)